Montag, 3. Mai 2010
Emmerdale von einer anderen Seite
Bad Boy Nathan kehrt zurück und will Rache
Jede Dauer-Serie braucht die negativ besetzten Rollen, um den Soap Charakter hochzuhalten. In Grossbritannien feiert man just in diesem Moment die Rückkehr des bösen Nathan Wylde (Lyndon Ogbourne) in das Geschehen der Endlos-Serie "Emmerdale", die zuletzt mit dem gewaltvollen Outing von Aaron Livesy für weltweites Aufsehen gesorgt hat. Während man die Storyline um Aaron jedoch sehr realistisch zu gestalten versucht, ist der Plot um Nathan und die Wylde/Lamb-Affären Soap in absoluter Reinkultur, die mit den Racheplänen gegen die eigene Familie für neue dramaturgische Höhepunkte sorgen wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Cargo - Da draussen bist du allein
Seit dem Öko-Kollaps der Erde lebt der grösste Teil der Menschheit im All, in hoffungslos überfüllten Raumstationen. Die einzige Hoffnung, diesem Chaos zu entkommen, ist Rhea, ein paradiesischer Planet, fünf Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Geschichte von "Cargo" spielt auf dem heruntergekommenen Raumfrachter Kassandra, auf seinem Weg zur abgelegenen Station 42. Die junge Ärztin Laura (Anna-Katharina Schwabroh) ist als einzige wach an Bord. Der Rest der Besatzung: tiefgefroren im Kälteschlaf. Erst in vier Monaten wird Laura ihre lange Schicht überstanden haben. Während ihrer täglichen Kontrollgänge durch das gespenstisch leere Schiff hat Laura immer mehr das Gefühl, nicht alleine an Bord zu sein. Eine Erkundungsmission in den dunklen und eiskalten Frachtraum endet in einem Fiasko. Der Rest der Besatzung wird geweckt. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, in welchem nichts so ist, wie es erscheint. Was verbergen die geheimnisvollen Frachtcontainer und wer oder was ist noch an Bord?



Irgendwie scheint die Schweizer Produktion zwischen Kubricks "2001" und "Alien" zu schwanken. Zumindest sind Anleihen daran deutlich spürbar, was der Atmosphäre auch durchaus guttut. Dem Film gelingt es immerhin, seinen Zuschauer allein durch seine unheimliche Ästhetik und den hypnotischen Bildern zu packen. Da macht sich kaum bemerkbar, dass die Story sehr reduziert ist auf die visuelle Ausdrucksweise und erklärende Dialoge kaum vorhanden sind. Erst zum Ende fällt auf, dass das Ganze eigentlich eine inhaltsschwache Luftnummer ist, die mit ihrer überzeugender Verpackung ins Leere läuft und seinen Zuschauer dabei eher verwirrt zurücklässt.
Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Torchwood - Owen Harpers Death Crisis (EP 2.08-07)
Torchwood 2.08 - A day in the death



Captain Jack Harkness (John Barrowman) im Gespräch mit Owen Harper (Burn Gorman) über dessen toten Zustand und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten ...
Torchwood 2.07 - Dead Man Walking (Untot)

... link (0 Kommentare)   ... comment


James Dean - Ein Leben auf der Überholspur (2001)
In den 40er Jahren wächst Halbwaise Jimmy (James Franco) in der unterkühlten Obhut seines lieblosen Vaters auf, bevor er als Teenager aufbricht, im fernen New York als Schauspieler Karriere zu machen. Dem talentierten, aber schwierigen Newcomer ist nur an bedeutenden Rollen gelegen, schon bald fällt das Auge diverser Talentförderer wie des Schauspiellehrers Lee Strasberg auf den ebenso scheuen wie ehrgeizigen Jüngling. Nach einigen glanzvollen Fernseh- und Theatererfolgen ruft ihn Hollywood, doch der Traum vom großen Erfolg währt nur drei Hauptrollen lang.



Der Clou der Produktion ist auf jeden Fall James Franco ("127 Hours") als James Dean. Wer sonst könnte den überdrehten Charakter des allzu früh verstorbenen Kino-Mythos besser beleben als der selbst etwas verquere Schauspieler. Franco zeigt Dean äusserst glaubhaft als ruheloses Talent mit Hang zur Exzentrik und gibt damit einen vermuteten Einblick auf das Innenleben der Leinwand-Legende. Die Inszenierung von Mark Rydell ("The Rose") ist nicht unbedingt auffällig, bringt dem Zuschauer die ziemlich kurze Handlungspanne jedoch näher und gibt Franco den Rahmen um gross aufzuspielen. Der überaus interessante Hintergrund dieser Geschichte tut dabei sein übliches, um "Ein Leben auf der Überholspur" zu einem sehenswerten und auch spannenden Bio-Pic zu machen.
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 2. Mai 2010
Neu auf DVD:
Er ist zu jung für dich!
Jackie (Heather Locklear), vor kurzem geschieden und Mutter von zwei Kindern, reist zu ihrem 40. Geburtstag allein nach Hawaii. Dort lässt sie sich - trotz aller Bedenken - von einem attraktiven, weitaus jüngeren Surflehrer (Robert Buckley) den Kopf verdrehen. Was als Abenteuer beginnt, verwandelt sich schnell in Liebe, und Jackie jettet nun bei jeder Gelegenheit nach Hawaii. Doch mit zwei Kindern, einem missbilligenden Ex-Ehemann und einem Ozean, der das Paar trennt, beginnt die Beziehung zu kriseln. Als Jackie ihr Gleichgewicht verliert, muss ihr Liebhaber ihr beibringen, wie sie zurück auf das Brett steigen kann, um auf der Welle zu reiten, die ihr Leben verändern wird.

Heather Locklear, die schon in den 80ern ein bekanntes TV-Starlet war ("Denver-Clan"), wagt sich hier tatsächlich an die Rolle einer Mutter, die soeben die 40 überschreitet. Und das, wo die Schauspielerin tatsächlich stark auf die 50 zugeht, äusserlich aber dank der entsprechenen Nachhilfe noch für Anfang 30 gehalten werden kann. Das ist tatsächlich aber auch schon das Bemerkenswerteste an der harmlosen Romanze zwischen einer Frau in der Lebenskrise und dem deutlich jüngeren Burschen - dargestellt von Robert Buckley ("Lipstick Jungle"). Ansonsten schippert der Fernsehfilm durch bekannt seichte Gewässer, die auch der älteren Generation das Surfen auf der Romantikwelle noch ermöglichen.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


DJ C.R.I.Z.MIX 185 (05/10)

Dj C.R.I.Z.Mix 185 (05/10) by Djcrizmix on Mixcloud

... link (0 Kommentare)   ... comment