Samstag, 18. September 2010
Neu auf DVD:
Michael Caine in 'Harry Brown'
Wer nichts mehr zu verlieren hat und dazu eine Riesenwut im Bauch, kann sehr, sehr gefährlich werden. Harry Brown (Michael Caine) ist Witwer und sein einziger Freund wird von einer Gang brutal erschlagen. Ihm ist nichts geblieben. Und deshalb räumt er jetzt auf. Statt resigniert sein stilles Rentnerdasein weiter zu führen, packt der ehemalige Royal Marine noch einmal die Knarre aus und lehrt den gewalttätigen Abschaum in seinem Viertel gründlich das Fürchten. Den harten Jungs bleibt das überhebliche Gelächter schnell im Hals stecken, denn Harry weiß noch genau, wie's geht. Ein Mann sieht rot – blutrot!

"... Er arbeitet das brisante Thema der Jugendkriminalität auf und setzt es mit britischer Härte und bekannten Namen (u.a. "Plan B"-Sänger Ben Drew) in Szene. Dazu übernimmt zum "Sir" geadelte Edelmime Michael Caine (zuletzt "The Dark Knight") die Rolle des ehrlichen Mannes, der sich - mehr noch als Clint Eastwood in "Gran Torino" - mit Gewalt zu wehren weiss. Seine Figur ist allerdings auch der Knackpunkt der Geschichte, denn bei aller Sympathie für den in Würde gealterten Schauspieler (oder auch eben genau deswegen), den gnadenlosen Rächer nimmt man ihm langsam einfach nicht mehr ab. Allerdings scheint sein Part auch nicht wirklich auf Tiefe ausgelegt, sondern mehr Selbstzweck in einer insgesamt eher auf Provokation und Gewalt aufgebauten Story ..."
Bewertung: 6,5/10


Meinen ausführlicher Kommentar zum Film gibt es HIER

... comment