Montag, 4. Januar 2010
xXx2: The Next Level (2005)
Kurz nachdem NSA-Agent Augustis Gibbons (Samuel L. Jackson) schon einmal erfolgreich einen Abtrünnigen für einen besonders brisanten Sondereinsatz rekrutiert hat, braucht er erneut die Hilfe eines Außenseiters und heuert Darius Stone (Ice Cube) als neuen Undercover-Agenten an. Unter Gibbons Leitung lernt der ehemalige Navy-Seal alle Tricks, die ein Triple-X-Agent für spezielle, hochexplosive Einsätze braucht. Seine Mission ist der Kampf gegen eine gefährliche militärische Splittergruppe, deren Einfluss unter der Führung von George Deckert bis in die höchsten Regierungskreise in Washington reicht. Ihr Plan: Um einen Staatsstreich herbeizurufen, soll der Präsident ermordet werden.

Schon der erste Teil mit Vin Diesel war eine inhaltliche Nullnummer mit viel lauten Knalleffekten. Dementsprechend hat dieses Sequel auch nicht unbedingt eine intelligente Story parat, steht aber dem Vorgänger mit prolligem Testosteron-Kitsch und sinnlosen Action-Anhäufungen in nichts nach. Wer darauf steht, wird sicher bestens bedient, zumal Samuel L Jackson mit seiner Coolness selbst in der Verfilmung der Gelben Seiten noch etwas reissen kann. Und wenn man bedenkt, dass das Niveau sogenannter Blockbuster heutzutage noch deutlich tiefer gelegt wird, ist die Agenten-Fortsetzung immerhin ein routiniert abgefilmter No-Brainer. Das macht den Streifen nicht unbedingt besser, als Action-Fastfood mit ein paar sinnlosen Sprüchen hinterlässt er zumindest keinen nachhaltigen Schaden.
Bewertung: 4/10 (Moviepilot Prognose 2,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment