Samstag, 9. Januar 2010
Brittany Murphy in 'Across the hall'
Terry (Danny Pino) folgt seiner Verlobten June (Brittany Murphy) in ein schäbiges Hotel, in dem sie mit einem anderen Mann eingecheckt hat. Er ruft seinen besten Freund Julian (Mike Vogel) an, um ihm zu erzählen, was passiert ist. Julian gerät in Panik, denn Terry hat vor, seine Verlobte und ihren Lover umzubringen. Er steht betrunken auf dem Hotelflur und wartet, bis die beiden aus dem Zimmer kommen. Julian setzt jetzt alles daran, die Katastrophe zu verhindern, allein deshalb schon, weil er nicht ganz unbeteiligt ist an der Situation ...



Der Kammerspiel-Thriller setzt die Spannungskurve sehr hoch an, um sich dann mehr und mehr zu steigern. Er verfängt sich dabei zwar fast in inszenarischen Spielereien und Zeitsprüngen, die die Handlung anfangs auch ausbremsen, was ihr aber gleichzeitig einen surrealen Noir-Unterbau gibt. Man muss aber schon Spass haben am bizarren Thrill, der hier mehr als effektiv genutzt wird. Da fällt gar nicht ins Gewicht, dass der erste Twist schon am Cover abzulesen ist. Alex Merkin gelingt in seinem Regie-Debüt, mit ganz einfachen Mitteln das Optimale aus seinem eigenen Script herauszuholen und einen altmodischen Psycho-Thriller im Stil von "Motel" zu erschaffen, der seine drückende Atmosphäre tatsächlich bis über den Schluss hinaus durchhält. Spannender Geheimtipp!
Bewertung: ?/10


... link (0 Kommentare)   ... comment