Sonntag, 10. Januar 2010
Neu auf DVD:
Downloading Nancy (2007)
Nancy (Maria Bello) steckt in einer lieblosen Ehe mit dem vom Golfspielen besessenen Albert (Rufus Sewell). Die Verzweiflung über die emotionale Kälte ihres Mannes, betäubt sie damit, sich selbst Schmerzen zuzufügen. Eines Tages ist Nancy verschwunden; Albert bleibt ratlos zurück. Nancy ist zu ihrer Internet-Bekanntschaft Louis (Jason Patric) gefahren, der sich selbst "der Schmerzensmann" nennt. Louis weiß, was Nancy braucht und gibt es ihr gerne. Was Nancy jedoch wirklich sucht, sprengt selbst die Vorstellungskraft des kreativsten Sadisten ...

Unterm Strich bietet das FSK18-Drama nur eine aufgesetzte Dreiecksgeschichte, die mit extremen Themen wie dem selbstverletzenden Ritzen und masochistischer Abhängigkeit auf sich aufmerksam machen möchte, sich dann aber doch nur durch gallig-banale Dialoge über Beziehungsunfähigkeit und Selbstzerstörung zieht. Der Film erzählt dabei nicht unbedingt eine Geschichte, sondern beschreibt vielmehr eine Situation. Um eine authentische Darstellung bemüht, geht er dabei kaum auf die Themen ein und bleibt auf der oberflächlichen Abbildung seiner Konflikte hängen. Nicht nur das macht "Downloading Nancy" schwer zugänglich für den Zuschauer, sondern auch die pseudointellektuelle Inszenierung, die Tiefe der Provokation wegen vorheuchelt, aber doch nur auf bedeutungsschwangeren Aktionismus hängenbleibt. Teilweise unerträglich nichtssagende Tristesse!
Bewertung: 1/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment