Dienstag, 12. Januar 2010
Neu auf DVD:
Renny Harlins 'Zwoelf Runden'
Polizist Danny Fisher (John Cena) vereitelt in New Orleans einen Multimillionen Dollar Coup. Als die Freundin von Miles Jackson (Aidan Gillen), dem rücksichtslosen Kopf der Verbrecherbande, zu fliehen versucht, verunglückt sie durch ein vorbeifahrendes Auto tödlich. Jackson macht Fisher für den Tod verantwortlich und schwört Rache! Er flieht aus der Haft und entführt Fishers Freundin Molly Porter (Ashley Scott). Um Molly aus der Gewalt des Entführers zu befreien, muss er zwölf Aufgaben lösen, bei denen es um Leben und Tod geht. Für Fisher beginnt der härteste Tag seines Lebens, denn die Chancen, die "12 Runden" zu bestehen, sind gering ...



Dass Renny Harlin es kann, hat er bereits mit "Stirb langsam 2" und "Cliffhanger" bewiesen. Inzwischen muss der Regisseur nach diversen Flops jedoch deutlich kleinere Brötchen backen - und so ist es eben John Cena statt Bruce Willis in der Hauptrolle. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn der Wrestling-Star schlägt sich ganz ordentlich, und das Hauptaugenmerk liegt ohnehin auf massiver Action. Und die ist wirklich grandios auf Highspeed und ohne Atempause inszeniert. Dafür hinterlässt Harlin aber eine wahre Brachlandschaft mit Logiklöchern, dass es schon an fahrlässige Körperverletzung grenzt. Cena übernimmt die Verfolgung des Fluchtwagens erfolgreich im Laufschritt, der Bad Guy versieht mal eben das gesamte Haus des Polizisten mit Kameras und Sprengsätzen wie auch jeder Ort der "Challenge" penibel überwacht wird - und zwar während der böse Bube als Einzelgänger eigentlich unterwegs ist um neuen Unfug anzustellen. Überhaupt ist der Gevatter Zufall der in jeder Szene überstrapazierte Komplize des angeblich bis aufs kleinste ausgetüftelten Plans. Der Regisseur inszeniert zwar mit einer unglaublichen Rasanz gegen den inhaltlichen Unsinn und macht den Film zu einem würdigen Pendanten der "Stirb langsam"-Reihe. Nur dass die Handlung einzig und allein von dem nächsten Action-Moment getrieben wird und sich nicht einmal die Mühe macht das zu verleugnen, müsste selbst Leuten schmerzen, die ansonsten ihr Gehirn bei solchen Filmen auf Durchzug stellen.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 4,2)


... link (0 Kommentare)   ... comment