Mittwoch, 13. Januar 2010
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999)
Keek (Oliver Korittke), ein phlegmatischer Kiffer aus dem miefigen Ruhrpott-Kaff Unna, steckt wirklich tief in der Klemme. Denn er hat einen Großteil aus einem gemeinsamen Raubzug mit dem im Knast sitzenden Kalle (Ralf Richter) bei Wetten verspielt. Als sein äußerst jähzorniger Kumpan plötzlich vor seiner Tür steht, muss sich Keek dringend was einfallen lassen, um die Kohle wieder zu beschaffen. Also lässt er sich mit mit seinem Kumpel Andy (Markus Knüfken) und Schnucke (Martin Semmelrogge) auf einen Diebstahl bei dem halbseidenen Spediteur Kampmann (Diether Krebs) ein. Doch damit geht es mit den Problemen erst richtig los.

Ein Kultfilm ist wohl ein Film, der zu schräg ist für den Massengeschmack, aber dennoch sein Publikum findet. Insofern ist "Bang Boom Bang" irgendwo Kult. Der Streifen verbindet die Coolness einer verschachtelten Guy-Richie-Geschichte mit typisch deutscher Ruhrpott-Tristesse, was ihm auch bedingt gelingt. Es ist aber nicht gleich cool, nur weil der Held eine Tüte raucht und wirres Zeug nuschelt. Zudem hält sich das Drehbuch zu lange und umständlich damit auf, die einzelnen Figuren und ihre Konstellationen aufzubauen. Dafür gibt der Film in der zweiten Hälfte richtig Gas und bringt den Spass, den man von Anfang an hätte erwarten können. Auffällig ist dabei der inflationäre Einsatz von bekannten Gesichtern (Alexandra Neldel, Christian Kahrmann, Willi Thomczyk, Til Schweiger, Ingolf Lück), die mit mehr oder weniger grossen Rollen überzeugen. Hervorheben muss man dabei die grossartige Leistung von Diether Krebs in seiner letzten Rolle als zwielichtiger Spediteur. Für einen deutschen Film ist "Bang Boom Bang" definitiv ungewöhnlich, überzeugt hat er mich trotzdem nur teilweise.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7,2)


... link (0 Kommentare)   ... comment