Mittwoch, 20. Januar 2010
DVD Reloaded
Resurrection - Die Auferstehung (1999)
Frühling in Chicago, vom Himmel fällt der Regen und in den düsteren Ecken der Stadt bilden sich erste Blutlachen. Dazwischen sitzt ein Toter, dem bei vollem Bewußtsein der rechte Arm amputiert wurde. Der Außenseiter Detective Prudhomme (Christopher Lambert), gebürtig in Louisiana und damit Spezialist für feuchte Elemente, wird zusammen mit seinem Partner (Leland Orser) auf den Fall angesetzt. Der Mörder hat bereits eine Spur zum nächsten Opfer gelegt. Wieder fehlt ein Körperteil, wieder trägt der Tote den Namen eines Apostels und wieder ist ein Zahlenrätsel in seine Haut geritzt. Für Detective Prudhomme beginnt die alptraumhafte Jagd auf den Serien-Killer. Schlau, bibelfest und grausam hält dieser die Polizei in Atem, denn die Leidenschaft des Psychopathen gilt nicht einer einfachen Trophäensammlung, sondern ist einem höheren Ziel geweiht ...

Christopher Lambert hat neben "Highlander" seit den 80ern viele Filme gedreht, die meisten blieben jedoch B-Movies und Low Budget Produktionen (man denke nur an "Mortal Kombat" von 1995, bei dem sein Kurzauftritt tatsächlich schon das Spannendste war). Dabei konnte er abseits seiner Kult-Rolle einzig in "Knight moves" (1992) und "Fortress - Die Festung" (1993) wirklich überzeugen - und in diesem Serialkiller-Film, der sich als brutal, blutig und überraschend packend erweist. Viele Szenen von Regisseur Russell Mulcahy ("Highlander") erinnern dabei an artverwandte Thriller wie "Schweigen der Lämmer" und "Sieben". Und doch geht der Film weiter, denn die Täterfrage ist nach einer Stunde bereits geklärt. Das hält den religösen Killer jedoch nicht auf und die Cops arbeiten gegen die Zeit, um ihn von seiner "Mission" aufzuhalten. Dieser Mystery-Thriller ist eigentlich viel zu gut, dafür dass er damals als Videopremiere verramscht wurde. Unbedingt sehenswert! (Original-Kommentar 07/2000)
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment