Freitag, 22. Januar 2010
Eine Überraschung zum Fest
An der Universität sind Olaf (Keith Jordan) und Nathan (Adamo Ruggiero) ein schwules Pärchen und stolz darauf. Jetzt steht das Weihnachtsfest vor der Tür, und planen die Heimreise zu ihren Familien. Nathan zu seinen stinkreichen Großbürgereltern in die Großstadt, und Olaf zu seinen Erzeugern im ländlichen Wisconsin. Als Nathan's Eltern ihren Sohn kurzfristig über Weihnachten versetzen, entschließt er sich, Olaf zu überraschen und steht plötzlich in der Tür. Da muss er allerdings erkennen, dass Olafs Eltern Anya (Kelly Keaton) und Sven (Derek Long) völlig unwissend sind über dessen Homosexualität - und dass seine Mutter nichts besseres zu tun hat als ihren Sohn mit seiner Highschool-Freundin Abby (Hallee Hirsh) zu verkuppeln.



Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber die liebenswerte Coming-Out-Geschichte funktioniert auch ausserhalb der Tannenbaum-Zeit. Das Eingeständnis einer schwulen Liebe bietet zwar nicht viel Raum für originelle Ideen, dafür kann sich der Plot auf seine pointierten Dialoge und die Konstellation der skurilen Figuren konzentrieren. Allen voran natürlich auf die typisch amerikanische Über-Mutter und den verkifften Vater, die zwar reichlich übertrieben dargestellt sind, aber nie zur peinlicnen Karikatur werden. In erster Linie sind es jedoch die unverkrampft aufspielenden Jungen, die ebenso charmant wie glaubwürdig die Handlung tragen. Keith Jordan und Adamo Ruggiero (Moderator einer kanadischen Kinder-"Idol"-Variante) bezaubern selbst dann, wenn der Film in den Kitsch abzudriften droht. Zumeist gelingt es Regisseur Rob Williams ("3-Day Weekend") jedoch, der Story genug Tiefe zu geben, um nicht mit banaler Seichtheit zu langweilen, sie aber auch derart einfach zu halten, dass sie nicht zum verkrampften Kopf-Drama wird. Das Ergebnis ist ein unaufregender Feelgood-Movie, der mit Charme und Witz überzeugt anstatt sich selbst eine Wichtigkeit zu geben die er nicht rechtfertigen könnte. Ein Genre-Highlight, das auch beim zweiten Schauen noch gefällt!
Bewertung: 8/10


... link (0 Kommentare)   ... comment