Montag, 25. Januar 2010
Neu auf DVD:
Funny People - Wie das Leben so spielt
Als der erfolgreiche Comedian George Simmons (Adam Sandler) die Chance zu einem Neuanfang bekommt, beschließt er, sein bis dato eher oberflächliches Leben von Grund auf zu ändern. Mit seinem Assistenten, Nachwuchs-Comedian Ira (Seth Rogen), macht er sich daher zu den wichtigsten Menschen und Stationen seines Lebens auf: darunter die Bühne seines ersten Auftritts genauso wie seine verpasste große Liebe Laura (Leslie Mann). Doch wie es aussieht, droht George auch seine zweite Chance gründlich zu vermasseln ...

Dass Adam Sandler ("Spanglish" - "Reign Over Me") mehr kann als sich nur durch den Brachial-Humor seiner Anfangszeit zu kalauern, hat er inzwischen des öfteren bewiesen. So verwundert es nicht, dass er mit dieser Tragikomödie um einen kranken Comedian durchaus auch melancholische Töne anschlägt. Dabei merkt man der Geschichte die fast schon autobiografischen Erfahrungen an, auf die sein Hauptdarsteller mit Standup-Vergangenheit, aber auch die Co-Stars Seth Rogen ("Zack and Miri Make a Porno") und Jonah Hill ("Superbad") sowie Regisseur Judd Apatow ("Beim ersten Mal") zurückgreifen können. Zudem kommt der Story zugute, dass sie auf zwei Ebenen funktioniert. Der zu erwartende Fäkalhumor findet zwar auch statt, aber lediglich im Bühnenprogramm der Standup-Komiker. Darüber hinaus nimmt sich die Handlung wesendlich ruhiger aus und ihr Humor ist deutlich subtiler. Dass sie sich nicht in handelsüblichen Klamauk flüchtet und stattdessen auf liebenswerte Charaktäre wie Seth Rogens Ira setzt, kann man dem Film nicht hoch genug anrechnen. Dafür muss sein Zuschauer allerdings ein etwas zielloses Drehbuch hinnehmen, das den Film zudem auf satte 140 Minuten streckt und damit auch einige Längen mit sich bringt. Deutlich straffer hätte aus "Funny People" (den nichtssagenden deutschen Titel mal ignorierend) leicht ein Meisterwerk seines Genres werden können. So ist er irgendwie nur nahe dran.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment