Dienstag, 26. Januar 2010
Neu auf DVD:
Pontypool - Radio Zombie (2008)
Seit der einstige Star-Radio-DJ Grant Mazzy (Stephen McHattie) beim Lokalsender im ländlichen Pontypool gelandet ist, sind entlaufene Katzen die Aufreger des Tages. Dies ändert sich dramatisch, als Liveberichte von apokalyptischen Amok­läufen eingehen und das ganze Gebiet unter Quarantäne gestellt wird. Mazzy verbarrikadiert sich mit Aufnahmeleiterin Sydney (Lisa Houle) und Technikerin Laurel Ann (Georgina Reilly) in ihrem Kellerstudio und bleibt auf Sendung - bis das rätselhafte Killervirus auch den Weg in den Sender findet.



So einfach kann Horror sein! Regisseur Bruce McDonald ("Tracey Fragments") packt eine überschaubare Anzahl Figuren auf engsten Raum und lässt ausserhalb davon seltsame Dinge passieren, die diese Personen - wie auch die Zuschauer - nur über das Hörensagen erfahren. Als besonders clever erweist sich dabei die Idee, den Virus durch die Sprache übertragen zu lassen, noch geschickter ist allerdings ausgerechnet eine Radiostation als Setting für eben dieses Grauen. Dem kanadischen Regisseur gelingt es trotz des beschränkten Schauplatzes eine unglaublich dynamische Spannung in das Kammerspiel zu bringen, das gänzlich auf das Zeigen des Schreckens verzichtet und sich dafür auf den akustischen Horror reduziert. In der ersten Stunde würde die Story trotz der inszenarischen Dichte tatsächlich auch als Hörspiel funktionieren (bis man sich zum eigenen Schutz in die Sprachlosigkeit flüchtet). Aber alle filmischen Kunstgriffe, die für die unnachahmlich klaustrophobische Atmosphäre sorgen, wären nur die Hälfte wert ohne die herausragende Leistung des Hauptdarstellers Stephen McHattie ("Shoot 'Em Up"), der die dialoglastigen Passagen in perfekt Art meistert - und noch mehr der Clou der deutschen Synchronisation, für die man die markante Stimme des "Dr House"-Sprechers Klaus-Dieter Klebsch (Hannes Bachmann aus "GZSZ") für die Hauptrolle gewinnen konnte. Wäre nicht die etwas wirre Auflösung (die durch den Abspann allerdings wieder relativiert wird), müsste man den Film offen zum Meisterwerk des Genres ausrufen. Auf jeden Fall ist er aber Pflichtprogramm für die Film-Junkies, die auf subtile Schocker stehen und dafür auch einmal auf ein ausuferndes Blut-Gemetzel verzichten können.
Bewertung: 8/10 (Moviepilot Prognose 4,8)


Einen weiteren Kommentar zum Film gibt es auf www.filmstarts.de

... link (0 Kommentare)   ... comment


Vergessene Filmperlen
Monster - Der Horror einer Stadt (1999)
Lloyd Reeves (M. Emmet Walsh ) ist ein alter Kultstar in seinem Dorf. Vor dreißig Jahren spielte er den Helden in diversen Horror Streifen. Doch der Alte wird immer wunderlicher. Er phantasiert von der Wiedergeburt des Monsters und wird schon für verrückt erklärt. Sein Enkel Travis (Tobias Mehler) entdeckt jedoch mit der Zeit, dass der Grossvater vielleicht nicht völlig spinnt. Als ausgerechnet zum Horrorfestival des Städtchens immer mehr Menschen wie in den Trash-Filmen verschwinden, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.



"Monster" ist ein sehr trashiges Hommage an die billigen 50er-Jahre Streifen der Kathegorie "The Blob" und vergleichbarer Schocker. Schon der Beginn gibt sich äusserst bizarr, wenn der übelst schlechte Monster-Films im Kino ausgerechnet durch ein böses Wesen unterbrochen wird, sich aber auch dieses nur als Teil eines schrägen Films aus den 50ern erweist, der in dem Ort inzwischen Kultstatus hat. Die bewusst auf banal und altmodisch getrimmte Geschichte von John Lafia ("Chucky 2") erweist sich dabei mehr als skuriler Geisterbahn-Spass denn als ernstzunehmender Horror. Für echte Filmfreunde könnte der TV-Movie jedoch ein herrliches Vergnügen sein, wenn sie sich nicht nur mit einer raren VHS-Kassette begnügen müssten, weil der Film bisher für ein DVD-Release ignoriert wird.
(Original-Kommentar 08/2000) - Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment