Mittwoch, 27. Januar 2010
DVD Reloaded
Snatch - Schweine und Diamanten (2000)
In der belgischen Metropole Antwerpen haben vier Männer als Rabbis verkleidet einen Diamantenhändler überfallen. Teil der Beute war dabei ein Mordstrumm von Edelstein in Tischtennisball-Größe. Franky Four Fingers (Benicio del Toro), der als Kurier und Edelsteindieb für den New Yorker Gangsterboss Abraham "Cousin Avi" Denovitz (Dennis Farina) arbeitet, hat das Quartett angeführt. Nach ihrem Überfall trennt sich die Bande. Franky will auf dem Weg nach New York noch Station in London machen. In der britischen Metropole will Franky Avis Cousin, dem Diamantenhändler Doug "The Head" (Mike Reid) ein paar kleinere Steine aus der Beute zukommen lassen. Franky besucht Boris "The Blade" Yurinov (Rade Šerbedžija), einen russischen Waffenhändler. Der versucht Franky zu überreden, eine Wette auf einen illegalen Boxkampf abzuschließen, will ihm in Wahrheit jedoch nur den großen Stein abluchsen. Turkish (Jason Statham), seines Zeichens Nachwuchs-Boxpromoter und Spielhallen-Besitzer hat unterdessen ganz andere Probleme. Sein Wohnwagen ist Schrott, Ersatz soll bei einem Zigeunerlager am Stadtrand besorgt werden. Sein Kompagnon Tommy (Stephen Graham) und der Schlagetot Gorgeous George (Adam Fogerty) werden losgeschickt, den Auftrag zu erfüllen. Bei Mickey O'Neil (Brad Pitt) werden sie zwar fündig, aber die Kiste bricht schon bei der Lagerausfahrt auseinander. Da Mickey den beiden Jungs ihre Kohle nicht zurückerstatten will, kommt es zum Faustkampf zwischen O'Neil und George, bei dem sich Turkishs Prügler sich von seinem Kiefer verabschieden kann. Damit haben Turkish und Tommy ein neues Problem, denn George sollte in vier Tagen zum Boxduell beim gefürchteten Brick Top (Alan Ford) antreten. Der Typ kontrolliert die ganze Gegend, ist Boxmanager, Wetthai und neigt dazu, unliebsame Versager an die Schweine auf seiner Farm zu verfüttern. Turkishs Lösung: Mickey O'Neil soll in den Ring.

Allein die Story ist schon derart komplex mit seinen unzähligen Figuren, dass man aufpassen muss, nicht gänzlich den Überblick zu verlieren. Die flotte Inszenierung zaubert dazu eine Bilderflut auf den Bildschirm, die sicherlich ihresgleichen sucht. Schnelle Kamera-Risse, hohes Schnitt-Frequenz und viel ungewöhnliche Effekte drohen den Zuschauer zu ersticken. Der Kultregisseur Guy Richie ("Bube, Dame, König, GrAs") - gleichzeitig Autor der Action-Komödie - zieht alle Register, um ein filmtechnisches Feuerwerk zu entzünden. Dass der Geschichte am Ende ziemlich die Luft ausgeht, weiss er damit geschickt zu überspielen. "Snatch" ist trotzdem ein ungewöhnlicher Film, den man durchaus gesehen haben sollte.
(Original-Kommentar 10/2001) - Bewertung: 6,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment