Sonntag, 31. Januar 2010
DVD Reloaded
Baz Luhrmanns 'Romeo & Julia' (1996)
Das von Angst, Gewalt und Verbrechen geprägte Verona Beach wird beherrscht von zwei rivalisierenden Familien, den Montagues und den Capulets. Inmitten dieser gnadenlosen, haßerfüllten Welt entfacht die grenzenlose Liebe zwischen Romeo (Leonardo DiCaprio) und Julia (Claire Danes), den einzigen beiden Kindern der verfeindeten Patriarchen. Die Situation eskaliert, als Romeo im Affekt den kaltblütigen Mörder seines besten Freundes, den Capulet-Neffen Tybalt, erschießt. Er muß fliehen. Verzweifelt schmiedet Julia einen fatalen Plan, der sie für immer mit Romeo zusammenbringen soll ...

Was für ein bombastisches Filmerlebnis! Baz Luhrmann ("Moulin Rouge") nimmt die wohl berühmteste Liebesgeschichte aus der Feder von William Shakespeare und verwandelt sie in eine congenial aktualisierte Mischung aus Dramatik, Pathos und 90er-Jahre Pop-Kultur. Seine Inszenierung ist schnell und übersteigert, die Schauspieler laufen zur Höchstform auf und die zeitgemässe Musik sorgt für ein postmodernes Feeling, obwohl die Dialoge konsequent aus der Shakespeareschen Versform übernommen werden. Dazu liefert Luhrmann einen beeindruckenden Bilderrausch, das den Zuschauer in seiner visuellen Intensität gar zu erschlagen droht. Das wird allerdings auch fast zur Achillesferse der grossartigen Verfilmung, die man letztendlich schon mehr ehrfürchten als lieben muss.
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment