Samstag, 6. Februar 2010
Neu auf DVD:
The Box - Du bist das Experiment
Norma Lewis (Cameron Diaz) und ihr Mann Arthur (James Marsden) erscheinen zusammen mit ihrem Kind als typische Vorstadtfamilie, die eine friedliche Zeit verlebt - bis eines Tages ein Geschenk bei ihnen eintrifft: eine einfache Holzbox, die jedoch fatale Konsequenzen in sich trägt. Ein mysteriöser Fremder taucht auf der Bildfläche auf und berichtet, dass jeder, der den roten Knopf im Innern der Box drückt, mit einer Million Dollar beschenkt wird. Allerdings müsste mit dem Betätigen auch der Tod eines Menschen irgendwo anders auf der Welt in Kauf genommen werden. Nur 24 Stunden bleibt dem Paar, sich diesem moralischen Dilemma zu stellen und zwischen Gier und menschlichen Werten zu entscheiden.



Ist es der Fluch des erfolgreichen Erstlings? Nach dem unglaublich erfolgreichen DVD-Release von dem verqueren "Donnie Darko" kommt von Richard Kelly erst einmal gar nichts und dann der obskure Film "Southland Tales" (an den ich mich wegen der niederschmetternden Kritiken noch nicht herangewagt habe). Jetzt gibt es mit "The Box" seinen dritten Film, und wieder versucht sich der Regisseur an einem komplexen Plot, der sich durch Andeutungen und Doppeldeutigkeit windet. Man wird aber das Gefühl nicht los, dass jemand recht krampfhaft in mythischen Gefilden fischt, die "Donnie Darko" vorgegeben hat. Das erinnert fast schon an M. Night Shyamalan, der nie mehr die Qualität seines Erstlings "The Sixth Sense" erreichen sollte. Wobei Kelly hier technisch durchaus alles richtig macht, die Story nach einer Kurzgeschichte von Richard Matheson ("I am legend") ist faszinierend und die darstellerischen Leistungen sind immerhin solide. Trotzdem hat man den Eindruck, dass man in einer auf Überlänge gestreckte "Twilight" Episode gelandet ist, die in ihrer Absurdität nicht spannend aber irgendwie interessant ist.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 4)


... link (0 Kommentare)   ... comment