Sonntag, 7. Februar 2010
DVD Reloaded
Eddie Murphy in 'Der Guru' (1997)
Der erfolglose Programm-Chef eines kleinen Teleshopping-Senders Ricky Hayman (Jeff Goldblum) überfährt den Guru G (Eddie Murphy) mit seinem Auto. Auf Drängen seiner Kollegin Kate Newell (Kelly Preston) bringen sie G ins Krankenhaus. Doch der spirituell angehauchte G lässt sich so schnell nicht abschütteln. Am nächsten Tag steht er bei Ricky im Studio! Aus dem anfangs noch "lästigen Anhängsel" wird schon bald eine Verkaufskanone, die für die nötigen Rekordumsätze sorgt …

Wo Murphy drauf steht, ist meist auch jede Menge Murphy drin. Und dabei gab es auch Zeiten, da wurden alle seine Filme ("Beverly Hills Cop", "Boomerang", "Der verrückte Professor" usw.) allein durch seine Präsenz getragen. Und tatsächlich gelang es ihm in den 80ern und 90ern noch, selbst das dünnste Drehbuch zum Ereignis zu machen. In "Der Guru" hält er sich jedoch überraschenderweise zurück und überrascht mit vergleichsweise kurzen (aber umso prägnanteren) Auftritten. Die eigentlich Hauptrolle der Komödie übernimmt jedoch Jeff Goldblum ("Jurassic Park"), und im Mittelpunkt stehen jede Menge Seitenhiebe auf den Plunder-Verkauf mit der TV-Fernbedienung (man achte nur auf die unzähligen Cameoauftritte!). Insgesamt ist "Der Guru" sicher nicht die Komödie des Jahres 1997. Zu durchsichtig ist der Handlungsverlauf, zu vorhersehbar sind auch die Wendungen. Aber ein sehenswerter Filmspaß mit reichlich frecher Satire auf den Kommerz [der heute noch aktueller ist als vor 13 Jahren] ist der Film durchaus. Was wäre nur daraus geworden, hätte man Murphy richtig aufdrehen lassen?
(Original-Kommentar 01/2000) Bewertung: 6/10


... link (0 Kommentare)   ... comment