Montag, 8. Februar 2010
Neu auf DVD:
Maria, ihm schmeckt's nicht!
Jan (Christian Ulmen) möchte die Deutsch Italienerin Sara (Mina Tander) heiraten. Ganz unspektakulär. Nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio (Lino Banfi), der 1965 als Gastarbeiter nach Deutschland kam und mit der Deutschen Ursula (Maren Kroymann) verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Jan, Sara und ihre Eltern reisen nach Campobello, um die große Feier mit der ganzen Sippschaft vorzubereiten. Konfrontiert mit südlichem Temperament, fremder Küche, weichen Betten und harter Bürokratie, muss Jan sich eines Tages fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind ...

Für gute Laune sorgt diese Familienkomödie durchaus, bleibt dabei aber immer auf belanglosem Fernsehniveau. Ein wenig turbulente Rom-Com, ein bißchen deutsche-italienischer Kultur-Clash und sympatische Leistungen aller Darsteller, mehr gibt die altbackene Romanverfilmung jedoch nicht her. Man fühlt sich fast in die 90er versetzt, als man damit noch Geld machen konnte. Für die Neuzeit ist das eigentlich zu wenig, da das harmlose Drehbuch aber niemandem weh tut und die Klischees auch den ein oder anderen kritischen Zwischenton verstecken, kann man den Machern eigentlich nicht böse sein. Zum Nebenhergucken geht dieser seichte Deutsch-Film mit Italo-Touch sicherlich mal eben durch.
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 5,6)


... link (0 Kommentare)   ... comment