Montag, 8. Februar 2010
DVD Reloaded
Dennis Quaid in 'Frequency' (2000)
Detective John Sullivan (James Caviezel) arbeitet verzweifelt an einer 30 Jahre zurückliegenden Mordserie. Eines Abends dreht er am uralten Funkgerät seines Vaters Frank (Dennis Quaid) herum und stößt zufällig auf einen anderen Hobbyfunker. John ist fassungslos, denn er erkennt auf dieser Frequenz seinen Vater, der vor etwa 30 Jahren verunglückt ist. Beide brauchen eine Weile, bis ihnen klar wird, dass alles wirklich Realität ist. Frank beschließt nun, seinem Sohn bei der Aufklärung der brutalen Frauenmorde zu helfen. Er kann dem Mörder jetzt in der Vergangenheit eine Falle stellen. Doch John und Frank ahnen nicht, dass sie mit ihrer Aktion die Zukunft radikal verändern werden ...

Was Eingriffe in die bereits gelaufende Vergangenheit weiss man vor allem als "Star Trek"-Gucker, der solche Phänomene seit Jahrzehnten wieder und wieder erleben kann. In "Frequency" wird das Thema etwas subtiler angegangen und tatsächlich zu einem Familiendrama - natürlich immer haarscharf am Hollywood-Kitsch vorbei. Wenn der Zuschauer erst die unglaubwürdige Zeitüberbrückung und sämtliche damit einhergehenden Logikbrüche geschluckt hat, kann er einen durchaus spannenden und bizarren Thriller erleben, der zum Ende hin kräftig an Tempo zulegt. Man darf nur nicht vergessen, dass Eingriffe in die Vergangenheit immer auch Veränderungen in der Gegenwart bedeuten (das wissen neben den Trekkies auch die Fans von "Back to the future"). (Original-Kommentar 06/2001)
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 6,7)


... link (0 Kommentare)   ... comment