Dienstag, 9. Februar 2010
Die drei ??? und der seltsame Wecker (Live 2009)
Ein Wecker, der einen furchterregenden schrillen Schrei ausstößt? Den gibt es tatsächlich und die drei Detektive, Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews müssen versuchen, das Geheimnis dieses seltsamen Fundstücks zu enträtseln. Im Laufe ihrer Ermittlungen folgen sie zunächst der Fährte des exzentrischen Hörspielsprechers Bert Clock, bevor sie einem raffinierten Kunstraub auf die Schliche kommen!
Fast dreißig Jahre nachdem sich die Drei ??? zum ersten Mal mit dem seltsamen Wecker beschäftigt haben, lösen sie den Fall erneut - und zwar live, auf der Bühne in einem einzigartigen Live-Hörspiel-Spektakel. So habt ihr die Geschichte um den schreienden Wecker noch nie erlebt - neu erzählt, mit modernster Technik umgesetzt, Live Musik, Geräuschemacher und natürlich den Originalsprechern der drei ???.




Natürlich sind "Die drei Fragezeichen" ohne Frage absoluter Kult, und ihre Live-Auftritte inzwischen imposante Grossereignisse, wie sie in Hamburg eindrucksvoll beweisen. Trotzdem hinterlässt dieser Auftritt ein laues Magengefühl. Zu sehr verliert sich die Geschichte in Spielereien und bewusst für die Bühne erdachten Show-Elementen wie Karaoke-Gesang (Peter ist schwul und knutscht mit Bob ???) und Hörspiel-im-Hörspiel-Einlagen. Das mag live tatsächlich funktionieren, verliert sich auf DVD allerdings in unendlichen Längen. War "Masters of Chess" noch ein mutiges Bühnen-Experiment und wurde der "Superpapagei" zum originalgetreuen Remake der bekanntesten Geschichte, probiert man sich nun immer mehr in optischen Spielereien und Klamauk, der selbst vor lauen Sex-Kalauern nicht halt macht (ein stöhnender Wecker). Jede Spitze und jede Andeutung ist inzwischen bewusstes Kalkül. Die eigentliche Story um den Wecker dient dabei allenfalls als dünner Handlungsfaden, der die Show eben noch zusammenhält, hat aber mit dem Ur-Roman nur wenig zu tun. Dabei geht vieles vom ursprünglichen Charme der ersten beiden Tourneen verloren. Immerhin gelingt es der Aufzeichnung, die beeindruckende Atmosphäre und den Spass aller Beteiligten in der Hamburger Color Line Arena einzufangen. Und das umfangreiche Bonusmaterial (Outtakes, Proben, Interviews auf zwei DVDs) machen die Anschaffung auf jeden Fall zum absoluten Muss für die Fans. Ob es 2011 eine "Der sprechende Totenkopf"-Tour geben muss, wage ich aber doch zu bezweifeln!
Bewertung: 5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment