Montag, 15. Februar 2010
Neu auf DVD:
Tom Berenger in 'Stiletto'
Nur aufgrund einer Menge Glück überlebt der griechische Verbrecher-Boss Virgil (Tom Berenger) einen fiesen Mordanschlag: Bei einem Geschäftstreffen in einer Badeanstalt rammt ihm die Profikillerin Raina (Stana Katic) ohne Vorwarnung ein langes Messer in den Bauch, nachdem sie seinen Geschäftspartner die Kehle durchgeschnitten hat. Der jetzt drohende Bandenkrieg bereitet Virgil inzwischen allerdings persönlich weit weniger Sorgen als die Frage nach dem "Warum?". Denn ihn und Raina hatte bis vor einiger Zeit noch eine innige Liebesaffäre verbunden, die sie jedoch irgendwann plötzlich und ohne Angabe von Gründen beendet hatte. Um sich umfassende Klarheit zu verschaffen, beauftragt er nun den in seiner Schuld stehenden und in jenem Fall ermittelnden Polizisten Beck (Paul Sloan), die Attentäterin so schnell wie möglich ausfindig und dingfest zu machen. Eine wilde Hetzjagd beginnt, bei der Raina mit ihrem Stiletto ein Blutbad nach dem anderen hinterlässt ...

Vielleicht sollte jemand Tom Berenger ("Platoon") erklären, dass man sich seinen Ruf auch endgültig ruinieren kann, wenn man des Geldes wegen auf seinen alten Tagen noch in jedem Schund spielen muss. Diese Action-Nullnummer macht sich jedenfalls gar nicht gut in seiner ohnehin schon mit üblen B-Movies gespiekten Filmografie. "Stiletto" ist ein merklich billig heruntergekurbelter Gangster-Thriller, der in jeder Beziehung - selbst in der Synchronisation - unsinnig und lustlos wirkt. Anstatt die oberflächlichen Darstellungen wenigstens mit solidem Handwerk abzuarbeiten, setzt die stupide Inszenierung auf eine rustikale Erzählweise und eine brutale Härte, die jede der Figuren in einen Blutrausch treibt. Leider lässt die deutsche Zensur (selbst bei der Verleihversion) nichts mehr übrig von eben jener Härte, die den Film vielleicht noch ausmachen könnte. Und wenn man aus einem Blutbad jegliches Blut herausschneidet, bleibt nur ein peinliches Nichts.
Mehr zu der um 11 Minuten gekürzten Version auf www.schnittberichte.com
Bewertung: 0,5/10 (Moviepilot Prognose 5)


... link (0 Kommentare)   ... comment