Donnerstag, 18. Februar 2010
Dreissig Jahre später
Gary Russell von den 'Fünf Freunden'


Viele kennen ihn noch als Dick der "Famous Five", der Fünf Freunde Serie aus den 70ern nach den Kinderbüchern von Enid Blyton. Dabei hatte er meist nicht mehr zu tun, als seinem Bruder Julian und Cousine George hinterherzulaufen. Dreissig Jahre später ist der ehemalige Jungdarsteller Gary Russell ein selbstständiger Autor, der vor allem für seine Romane und Making-of Bücher zur TV-Serie "Doctor Who" (aber auch "Torchwood - The Twilight Streets" und "The Art of The Lord of the Rings"). Schon in den 90ern war er Herausgeber des "Doctor Who" Magazins. Seine Karriere als Schauspieler hat er allerdings schon lange an den Nagel gehängt. Sein letzter Auftritt war ein winziger Mini-Part in dem James Bond Film "Octopussy" von 1983.



Schon vor einer ganzen Weile verfasste Russell eine sehr ausführlichen Erinnerungsbericht über die einzelnen Episoden der "Fünf Freunde" und die mehr oder weniger aufregenden Dreharbeiten. Er plaudert dabei über die Kinder-Gastdarsteller, seine Erfahrungen mit den erwachsenen Schauspielern und manch amüsante Anekdote. Dabei erzählt er auch von seiner Freundschaft mit Michele Gallagher (George) und dem eher schwierigen Verhältnis zu Marcus Harris (Julian). Die deutsche FF-Page hat sich die Mühe gemacht, die gesamten Erzählungen zu übersetzen. Den Text gibt es auf der Fünf Freunde Fanpage. Offensichtlich plant Gary Russell zudem für dieses Jahr eine Veröffentlichung mit seinen Erinnerungen zu der Serie.



Ein Interview mit Gary Russell 1993
Gary Russell über Dr Who 1998

... link (0 Kommentare)   ... comment