Dienstag, 23. Februar 2010
Der Mondmann (1999)
Andy Kaufman (Jim Carrey), der bekannteste US-Comedian der pulsierenden 70er Jahre, war zugleich äußerst beliebt - und meistgehaßt. Aber vor allem war er eins: unberechenbar! Niemand konnte wissen, was einen erwartet: Tritt er als Elvis-Imitator auf? Wird er mit Frauen Wrestlingkämpfe bestreiten? Aus 'Der große Gatsby' vorlesen? Als sein Alter Ego Tony Clifton, einen völlig untalentierteren Sänger aus Las Vegas, sein Publikum unflätig beschimpfen? Dieser außergewöhnliche Komiker wollte seine Fans ganz offensichtlich nicht nur zum Lachen bringen und umschmeicheln, sondern vielmehr provozieren, ja sogar verstören. Die Grenze zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß verschwimmt; Andy Kaufman, genannt der Mondmann, ist ständig auf der Suche nach neuen künstlerischen Herausforderungen. Als der begnadete 'Un-Komiker' 1984 an Krebs erkrankt und schließlich stirbt, sind sich etliche seiner Fans nicht sicher, ob es sich nicht einmal mehr um eine perfekte Inszenierung seiner ungewöhnlichen Scherze handelt. Das Gerücht, daß Andy Kaufman noch am Leben ist, hat sich bis zum heutigen Tag hartnäckig gehalten.

Jim Carrey gehört zu der Art Komiker, dem man "ernste" Rollen erst einmal gar nicht zutraut. Im Anschluss an die brilliante "Truman Show" verkörpert er jedoch diesen "Anti-Komiker", was ihn vor allem bei den Kritikern Respekt einbringt. Um seine grossartige Leistung herum produziert Milos Forman ("Larry Flynt") ein Bio-Pic über einen ungewöhnlichen Comedian, der mehr durch seine geschmacklosen Provokationen als durch guten Witz aufgefallen ist, und zeichnet neben Kaufmans Karriere auch einige der absurdesten Auftritte nach. Der Regisseur bleibt in der Inszenierung allerdings ziemlich konventionell und ebenso oberflächlich, wenn er die einzelnen Momentaufnahmen lediglich nachstellt, den Hintergrund der Person Kaufman allerdings weitestgehend uninterpretiert lässt. Das macht den Film nicht unbedingt schlecht, reduziert ihn allerdings auf die äusseren Schauwerte. Die sind durchaus unterhaltend und tragen den Film auch mithilfe des gross aufspielenden Hauptdarstellers. Hätte Milos Forman jedoch den Mut seiner unstrittenen Titelfigur aufgebracht, wäre auch mehr drin gewesen als nur gehobener Durchschnitt.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 7,6)


... link (0 Kommentare)   ... comment