Dienstag, 23. Februar 2010
Neu auf DVD:
Michael Jackson's 'This Is it'
"This Is It" gewährt einen seltenen Einblick in das Leben von Michael Jackson als Künstler, während er die Show für seine ausverkauften Konzerte in der Londoner O2-Arena entwickelte, kreierte und probte. Die Chronik der Monate von April bis Juni 2009 wurde mit voller Unterstützung des Estate of Michael Jackson produziert und aus über 100 Stunden Filmmaterial zusammengeschnitten, das Jackson bei den Proben einiger seiner Songs für die Show zeigt. 'This Is It' hält den Sänger, Tänzer, Filmemacher, das kreative Genie und den großartigen Künstler bei seiner Arbeit in ehrlichen, ungestellten Bildern fest, während er seine geplanten letzten Shows entwickelte und perfektionierte.

Der plötzliche Tod des Megastars und die weltweite Erschütterung der Menschen ist mit Sicherheit das prägenste Bild des vergangenen Jahres 2009. Trotzdem oder gerade deswegen stellt sich die Frage inwieweit diese Kommerzialisierung gerade in Zusammenhang mit jenem blitzschnell aus dem Boden gestampften Doku-Films auf Kinogrösse nicht ins Pietätlose geht. Zeigt er doch letztlich nicht mehr als die Probeaufnahmen der anstehenden Auftritte, die man einigermassen geschickt und mit viel Musik auf Spielfilm-Länge gestreckt hat. Das macht ihn zu einem Konzertfilm ohne entsprechendes Konzert, verrät aber gar nichts über den Künstler und seine Stardom. Es resteverwertet eigentlich nur Mitschnitte, die so nicht zur Veröffentlichung geplant waren. Natürlich gibt dieser Zusammenschnitt seinen Fans ein letztes Mal die Möglichkeit, ihr Idol als Musiker und Persönlichkeit zu erleben, einen künstlerischen Wert hat das allerdings nicht wirklich. Thats it!
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 6,3)


... link (0 Kommentare)   ... comment