Mittwoch, 24. Februar 2010
Neu auf DVD:
Taking Woodstock
Eigentlich träumt der junge Elliot (Demetri Martin) von einer Karriere als Innenausstatter in New York. Doch das Motel seiner Eltern läuft alles andere als gut. Also kehrt er in sein Heimatkaff zurück und sinnt nach einer Idee, wie man die Geschäfte wieder zum Laufen bringen könnte. Als er aus der Zeitung erfährt, dass einem groß angekündigten Open Air Konzert die Genehmigung entzogen wurde, wittert Elliot die ganz fette Chance: Er bietet den Veranstaltern die Kuhwiese hinter dem elterlichen Grundstück als Austragungsort an, ohne zu ahnen, welche Welle er damit lostritt. Denn schon bald zieht nicht nur ein Bataillon von Organisatoren und schrillen Künstlern in die kleine, konservative Gemeinde. Auf den Weg machen sich auch mehr als eine halbe Million Musikfans und Hippies, um das größte Happening aller Zeiten zu feiern. Und nach diesen 3 Tagen 'Peace and Music' wird nichts mehr sein wie zuvor.



Nach eher dramatischen Produktionen ("Brokeback Mountain") traut man Ang Lee einen derart sommerlichen Feelgood-Movie nicht unbedingt zu. Insofern überrascht "Taking Woodstock" mit einer einladend wirkenden Leichtigkeit, die sich sowohl im Thema als auch in der entspannten Inszenierung bemerkbar macht. Zwar kommt vom authentischen Woodstock-Feeling gar nicht soviel rüber, vom Festival selbst sieht und hört man insgesamt kaum etwas, dennoch macht der Film einfach Spass und versprüht eine 70er Jahre Lockerheit, die man heutzutage kaum noch kennt.
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 4,8)

... link (0 Kommentare)   ... comment