Donnerstag, 25. Februar 2010
Vergangene Tatorte mit Promi-Besetzung II
Siehe auch Vergangene Tatorte mit Promi-Besetzung I

Tatort 751 - Weil sie böse sind (HR 03-01-2010)

Rolf Herken (Milan Peschel), alleinerziehender Vater eines autistischen Sohnes, weiß nicht mehr weiter. Finanziell und privat immer mehr in die Enge getrieben, macht er sich auf zum Anwesen der Familie Staupen, um dort Hilfe für seinen Sohn zu erbitten. Aus seinen genealogischen Studien glaubt er zu wissen, dass sich deren und seine Vorfahren schon einmal im Mittelalter begegnet sind und dass die Familie Staupen seine Familie damals übervorteilt und ihren bis zum heutigen Tag anhaltenden Wohlstand darauf begründet hat. Mit den Vorwürfen und der Bitte konfrontiert, demütigt Reinhard Staupen (Markus Boysen) Rolf Herken so lange, bis der ihn im Affekt erschlägt. Noch in der Nacht findet sein Sohn Balthasar Staupen (Matthias Schweighöfer) seinen Vater und schmiedet einen Plan. Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) und Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) vermuten den Täter im engsten Familienkreis, doch alle haben ein Alibi für die Mordnacht. Die Ermittlungen geraten immer mehr in eine Sackgasse. Da werden kurz hintereinander der Bruder und die Schwester des Ermordeten tot aufgefunden. Haben es die Frankfurter Kommissare mit einem Serienmörder zu tun, und wenn ja, welches Motiv treibt ihn an?


Bewertung: 7/10




Tatort 680 - Bevor es dunkel wird (HR 25-11-2007)

Mechthild Stemmler, alleinerziehende Mutter von drei Kindern und HartzIV-Empfängerin, arbeitet ehrenamtlich bei der Mittagstafel. Während der Lebensmittelausgabe für Bedürftige bricht sie bewusstlos zusammen. Auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt Mechthild Stemmler. Todesursache ist eine Vergiftung. Kommissarin Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) und Kommissar Fritz Dellwo (Jörg Schüttauf) starten sofort eine Rückholaktion der ausgegebenen Lebensmittel, da ein Anschlag auf die Mittagstafel nicht auszuschließen ist. Doch dann bekommen sie von der Gerichtsmedizinerin einen Hinweis, der dafür spricht, dass Mechthild Stemmler ganz gezielt ermordet wurde. Bei ihren Nachforschungen stoßen Sänger und Dellwo auf eine dunkle Vergangenheit, in die mehrere Mitarbeiter der Mittagstafel verwickelt sind ...


Bewertung: 6,5/10




Tatort 695 - Müll (WDR 20-04-2008)

Eine verstümmelte Frauenleiche auf der Müllkippe: Das ist ein gefundenes Fressen für die Sensationspresse. Angetrieben durch Staatsanwalt von Prinz ermitteln Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) unter Hochdruck. Doch die Spurensuche stockt: Nach dem Brand auf der Müllkippe ist die Leiche nicht mehr identifizierbar. Peter Esser (Matthias Redlhammer), der Geschäftsführer der kleinen Müll-Entsorgungsfirma, auf deren Gelände der verkohlte Körper gefunden wurde, kann nicht weiterhelfen. Und auch der jungen Gärtnerin Kaja Krumme (Elena Uhlig), die den Brand in den frühen Morgenstunden bei der Feuerwehr gemeldet hatte, ist angeblich nichts Verdächtiges aufgefallen. Doch über den eigenbrötlerischen Müllsammler Willy (Hans Diehl) aus Ballaufs Nachbarschaft erfahren die Kommissare, dass es auf dem Recycling-Hof vor zwei Jahren bereits öfter gebrannt hatte. Von der Müllmafia ist die Rede, die gezielt kleine Recyling-Unternehmen unter Druck setzt. Die Kommissare wollen Essers Sekretärin befragen. Doch sie ist unauffindbar verschwunden.

Wotan Wilke Möhring - Frederick Lau
Bewertung: 4,5/10




Tatort 726 - Das Gespenst (NDR 15-03-2009)

Auf dem Flughafen Hannover-Langenhagen wird ein Polizist bei einer Personenkontrolle erschossen. Was aussieht wie die panische Reaktion eines Kriminellen, wird zunehmend mysteriöser. Alle Überwachungskameras waren zur Tatzeit ausgefallen. Für Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) scheint der Fall allerdings bereits nach wenigen Stunden klar. Zu ihrer eigenen Überraschung ist die mutmaßliche Mörderin ihre Jugendfreundin Manu (Karoline Eichhorn). Sie wird von Charlotte gefasst - kurze Zeit später zieht jedoch der Verfassungsschutz den Fall an sich, um Manu wieder freizulassen. Man habe keine stichhaltigen Beweise für ihre Schuld gefunden. Charlotte ist empört und recherchiert das Leben Manus. Sie findet heraus, dass Manu lange für verschiedene Hilfsorganisationen u. a. im Kongo gearbeitet hat. In der geheimen Akte der Freundin findet sie Hinweise, dass sie sich einer radikalen Gruppe angeschlossen haben könnte. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, den brutalen, von westlichen Nationen geduldeten Bürgerkrieg in dem zentralafrikanischen Land zu beenden.


Bewertung: 3/10




Für mehr Infos:
http://www.tatort-fundus.de

... link (0 Kommentare)   ... comment