Montag, 8. März 2010
Der Oscar-Gewinner 2010
The Hurt Locker - Tödliches Kommando
Als wäre der Job der Bombenexperten im Irak nicht schon gefährlich genug, müssen Sanborn (Anthony Mackie) und Eldridge (Brian Geraghty), die beiden Soldaten der kleinen Elite-Einheit, feststellen, dass ihr neuer Sergeant William James (Jeremy Renner) sich inmitten des Chaos der kriegerischen Handlungen als todesverachtender Gefahrensucher entpuppt, der Bomben stets nach eigenem Stil entschärft. Das erhöht den Druck auf die Soldaten. James ringt einstweilen mit sich selbst: Er fühlt sich als Nichts und völlig unnütz, wenn er nicht in Todesgefahr ist - obwohl zuhause eine Frau mit Baby auf ihn wartet.

"... Dabei gelingt es der Regisseurin nicht nur, das bedrohliche Szenarium vor Ort einzufangen, sondern auch ein tiefgründiges Psychogramm der äusserlich kaum zu unterscheidenden Soldaten zu erstellen, die ihre Aufgabe letztendlich brauchen, weil sie im zivilen Leben nicht zurechtkommen. In der Hinsicht ist der Low-Budget-Film auch bei überlangen 125 Minuten merklich konsequenter als manch effekthaschende Hollywoodproduktion."
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 7,3)


Meinen ausführlicher Kommentar zum Film gibt es HIER

... link (0 Kommentare)   ... comment