Montag, 15. März 2010
The Cooler - Alles auf Liebe (2003)
Bernie Lootz (William H. Macy) ist ein unglücklicher, vom Pech verfolgter Mensch. Aber gerade das macht ihn für Kasinobesitzer Shelly Kaplow (Alec Baldwin) so wertvoll. Denn Bernie kann sein Pech durch schiere Anwesenheit auf die Glücksträhnen der Spieler übertragen, wodurch diese dann gnadenlos verlieren. Kaplow macht damit Millionen. Doch dann verliebt sich Bernie in die Kellnerin Natalie (Maria Bello). Und sie erwidert sein Empfinden. Bernie ist wieder happy, aber leider überträgt er sein Glück genau so gut wie sein früheres Pech, was Kaplow anhand von derben Verlusten erkennen muss. Er kommt zu dem Schluss: Natalie muss weg. Doch so leicht lässt sich Bernie seine neugewonnene Lebensfreude nicht nehmen. Er beschließt, alles in die Wege zu leiten, um irgendwie von Shelly Kaplow loszukommen, damit er mit Natalie ein neues Leben anfangen kann.

"The Cooler" ist ein harmloser kleiner Film über einen Pechvogel, der sich verliebt und plötzlich seinem Umfeld Glück bringt. Die Story wirkt zwar reichlich banal und konstruiert, bietet jedoch einen ungeschönten Blick hinter die rauen Kulissen des Casino-Zaubers. Zudem kann der ewige Nebendarsteller William H. Macy ("Fargo - Blutiger Schnee") einmal zeigen, dass er auch seinen eigenen Film tragen würde wenn man ihn nur lässt. Neben ihm gibt Maria Bello ("A History of Violence") als verliebte Hure eine tiefgründig-charmante Vorstellung. Die Krönung ist allerdings Alec Baldwin, ehemaliger Kinoheld ("Jagd auf Roter Oktober") und heutiger TV-Komödiant ("30 Rock"), der mit sichtlicher Freude als absoluter Bad Guy lügen, intrigieren und misshandeln darf. Insgesamt reicht das allemal für ein angenehm balladeskes Gangster-Drama, das zwar etwas altmodisch und blutarm wirkt, aber dennoch sympatisch genug ist für einen unterhaltsamen DVD-Abend.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 7,3)


... link (0 Kommentare)   ... comment