Dienstag, 16. März 2010
Ein Klassiker wird 50!
Happy Birthday Norman Bates!
Die junge Angestellte Marion Crane (Janet Leigh) soll für ihren Boss $40.000 Dollar zur Bank bringen. Da für die Heirat mit ihrem Freund kein Geld da ist, ergreift sie die Gelegenheit und setzt sich mit dem ihr anvertrauten Vermögen ab und macht sich auf den Weg nach Kalifornien. Unterwegs macht sie Rast im "Bates Motel". Norman Bates (Anthony Perkins), der Manager des Hotels, scheint ein ruhiger junger Mann zu sein, der aber auch sehr unter seiner Mutter zu leiden scheint.



Alfred Hitchcocks "Psycho" feiert Geburtstag: Der am 16.03.1960 in New Yorker Kinos uraufgeführte Horror-Thriller zählt nach 50 Jahren längst zu den wichtigsten Klassikern aller Zeiten. Über den wegweisenden Film müsste man dabei eigentlich nicht viel mehr sagen. Ungefähr jeder Kinofan dürfte die ganze Geschichte um die Unterschlagung und das Hotel von Norman Bates bis ins Detail kennen, die Twists und Wendungen in der Handlung und die geschickt eingestreuten Horrormomente, die noch heute nichts von ihrer Wirkung verloren haben (Duschszene, Finale im Keller). Eine riesige Werbekampagne und geschickte Geheimniskrämerei (keine Vorab-Pressevorführungen, Interview Verbot für die Darsteller) sorgten seinerzeit für einen rekordverdächtigen Run auf die Kinos, angetrieben von einen Skandal- und Empörungswelle, die weltweit zur Zensur führten. Sexuelle Anspielungen in der Eröffnungsszene wurden geschnitten, das Wort "Transvestit" musste in seiner medizinischen Fachbegrifflichkeit bewiesen werden und eine (handlungsrelevante) offene Toilette sorgte im prüden Amerika der 60er für Entsetzen. Die Gewalt und Todesszenen wurden gar in vielen Ländern zusammengekürzt (selbst die heute offizielle Version ist nicht gänzlich uncut). Unvergessen ist dabei allein schon die Dreistigkeit des Regisseurs, über die halbe Laufzeit eine für ihn typische Heldin aufzubauen, um dann überraschenderweise die gesamte Perspektive des Films zu wechseln. Wer nicht weiss, wovon hier die Rede ist, der sollte umgehend seine filmische Bildungslücke schliessen, denn kaum ein Horror-Thriller hat die Genres massgeblicher beeinflusst wie dieser filmische Meilenstein von 1960.
Bewertung: 9/10


Mehr über "Psycho" findet Ihr auf www.die-besten-horrorfilme.de

... link (0 Kommentare)   ... comment