Montag, 22. März 2010
Neu auf DVD:
Chris Pine in 'Carriers'
Ein tödliches Virus hat sich der Menschheit bemächtigt und Massensterben zum Alltag werden lassen. Die Welt ist im Untergang begriffen. Mithilfe einer Handvoll selbst auferlegter Regeln hoffen sich die Brüder Brian (Chris Pine) und Danny (Lou Taylor Pucci) mit ihren Freundinnen Bobby (Piper Perabo) und Kate (Emily Vancamp) an die Küste vorzukämpfen, um dort den Wahnsinn 'auszusitzen'. Also gilt: Halte stets einen Sicherheitsabstand zu den Infizierten! Trage bei Kontakt Mundschutz und Handschuhe! Reinige jeden Gegenstand vor Gebrauch peinlich genau! Und vor allem: Habe niemals Mitleid mit den 'Trägern'! Sie sind ohnehin so gut wie tot. Auf staubigen Highways treffen sie auf an Strommasten baumelnde Lynchopfer und schrecklich entstellte Infizierte. Eine schier endlose Geisterfahrt durch verlassene Gegenden und Städte beginnt.

Die Grundlage mit der Horror-Epidemie und den wenigen Überlebenden auf der Flucht ist nun nicht wirklich neu, aber Alex und David Pastor gelingt durchaus eine interessante Geschichte daraus zu machen. Immerhin verzichtet der Endzeit-Film auf zerfleischungswütige Zombies und konzentriert sich auf das sich wandelnde Zivilverhalten ohne Zivilisation. Zwar werden manch bemühte Grundlagen des Szenariums nicht wirklich ausgereizt (das gruppendynamische Verhalten, die Beziehung der ungleichen Brüder), und auch die einzelnen Charaktäre und ihre Entwicklung in der post-apokalyptischen Extremsituation bleiben nur eine grobe Skizzierung. Trotzdem kann der Film atmospärisch überzeugen, und auch die Darsteller (Chris Pine aus J.J. Abrams` "Star Trek") passen mit ihrem Spiel in die Endzeit-Stimmung. Allerdings machen sich bei den unausgearbeiteten Ideen auch die groben Schnitzer bemerkbar: was nützen die besten Schutzhandschuhe, wenn man sich damit permanent im Gesicht herumreibt. Davon mal abgesehen weiss der Epidemie-Thriller aber durchaus zu unterhalten.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 5,7)


... link (0 Kommentare)   ... comment