Sonntag, 11. April 2010
Neu auf DVD:
Saw VI - Sein Wille geschehe
Jigsaws Nachfolger, Detective Hoffman (Costas Mandylor), ist immer noch nicht enttarnt. Wieder startet er ein mörderisches Spiel, in dem sich seine Opfer zwischen Leben und Tod entscheiden müssen. Doch gelten Jigsaws Spielregeln noch, oder handelt Hoffman längst auf eigene Rechnung? In der neuen Runde macht sich Jigsaws Witwe Jill (Betsy Russell) auf die Suche nach der Wahrheit. Und auch Hoffmans Kollegen begreifen, dass sie mit dem FBI-Mann Strahm den Falschen verdächtigt haben. Doch was immer die Mitspieler auch herausfinden, es gibt einen, bei dem alle Fäden zusammenlaufen: Jigsaw!

Bisher stand ich der "SAW"-Reihe immer ziemlich wohlwollend gegenüber, da sie selbst in der schlechtesten Folge noch deutlich über dem Durchschnitt des Genres liegen und sich z.B. wesendlich intelligenter geben als das "Hostel"-Gemetzel. Und da man sich nach den Gewalt-Orgien von 3 und 4 im Teil 5 auch wieder auf das Erzählen einer Geschichte besonnen hat, steht einer erneuten Fortsetzung nicht unbedingt etwas im Wege. Auch wenn besondere Innovationen nicht zu erwarten sind, sollte zumindest ein solider Horror-Thrill drin sein. Das Kriterium kann Teil 6 des Franchise immerhin erfüllen, wenn er nach dem obligatorisch überflüssigem Eröffnungs-Blutbad eine nicht wirklich tiefgründige aber durchaus bemühte Story mit den üblichen Folter-Spielchen verbindet. Zudem vermeiden die Produzenten, den überfrachteten Jigsaw-Komplex noch weiter auszudehnen. Sie versuchen - abgesehen vom vertwisteten Finale - eine fast schon unabhängige Geschichte im bekannten Universum zu erzählen. Sicherlich kann man dem Teil einen hohen Spannungspegel und eine diesem Franchise entsprechend tadellose Inszenierung zugestehen, ebenso allerdings auch eine Routinierung der Erzählweise, die schon ein gewisses Fandom beim Zuschauer voraussetzt. Trotzdem gelingt auch hier, deutlich über Genre-Mass fortzusetzen. Und Achtung: nach dem Abspann gibt es einen potentiellen Spoiler für "SAW VII" (bzw einen Nachschlag zu Amanda).
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 4,5)


Mein Kommentar zu SAW V gibt es hier
Teil I bis IV im Flashback gibt es hier


... link (0 Kommentare)   ... comment