Donnerstag, 17. Juni 2010
EMMERDALE UK - Meine Top10 Charaktere
Mit der dramatischen Coming Out Geschichte um Aaron Livesy und der unglaublichen Performance von Danny Miller erhält die UK-Soap seit März weltweite Aufmerksamkeit. Dabei ist die Serie nicht nur das Vehikel des verzogenen Jünglings, der seine Homosexualität entdeckt. Vielmehr kann die tägliche Fortsetzungsreihe, die sich auch nicht mit den trendigen Hochglanz-Dailys dieses Landes vergleichen lässt, sondern eher eine generationsübergreifende "Lindenstrasse" auf dem Lande darstellt, auf eine 38jährige Tradition zurückblicken. Hier einmal meine ganz persönlichen Lieblingscharaktere aus der Dauer-Serie.



Immerhin im Blickfeld und erwähnenswert: Bob Hope (Tony Audenshaw seit 2000) und Diane Sugden (Elizabeth Estensen seit 1999) aus der "Woolpack"-Kneipe sowie als erste Ex von Aaron die niedliche Victoria Sugden (Isabel Hodgins seit 2006 / Drittbesetzung)



10. Mit den Bartons kam auch der Erfolg zurück nach Emmerdale. John Barton (James Thornton seit 2009) hat dabei einiges zu tun um Farm und Familie zusammenzuhalten. Am Besten gefällt seine offensichtlich ausgebildete Schauspiel-Stimme bzw. sein klares Englisch.



09. An seiner Seite die selbstbewusste Moira Barton (Natalie J. Robb seit 2009), die manches Kontra austeilt. Zwar war das jüngste Drama um einen Kuss zwischen ihrem Mann und einer Angestellten reichlich überzogen, aber die schleichenden Differenzen in Erziehungsfragen entwickeln sich immer interessanter ...



08. Als Mutter von Aaron ist Chas Dingle (Lucy Pargeter seit 2002) aufdringlich, egoistisch und teilweise unerträglich, und auch sonst ist die Frau sehr schräg drauf. Aber das entwickelt bei der grossen Klappe einen ganz eigenen Charme, der zwar gewöhnungsbedürftig sein mag, aber durchaus auch sehr unterhaltend ist.



07. Von all dem was er so brabbelt, verstehe ich zwar nicht einmal die Hälfte, aber die Art und Weise wie Marlon Dingle (Mark Charnock seit 1996) es tut, ist einfach wahnsinnig komisch. Dass er dabei auch sehr zickig sein kann, zeigen seine letzjährigen Streitereien mit der Kollegin Moira im "Woolpack".



06. Rhona Goskirk (Zoe Henry seit 2001/2010) ist sooo süss. Und wenn sie mit dem Tierarzt-Kollegen Paddy herumschäkert, macht es einfach nur Spass, so dass man sich wünschen würde, die beiden kämen auch zusammen. Allerdings sieht es gerade wohl eher so aus als würde sie mit Marlon verkuppelt werden.



05. Adam Barton (Adam Thomas seit 2009) ist das mittlere Kind der Bartons und gleichzeitig der beste Kumpel von Aaron Livesy, wie er zuletzt immer wieder zeigen konnte. Allerdings bedarf es einmal einer eigenen Storyline, um zu beweisen was er wirklich drauf hat.



04. Paddy Kirk (Dominic Brunt seit 1997) wurde vor allem bekannt als Ziehvater von Aaron, der dessen Gefühlsexplosion schmerzhaft über sich ergehen lassen musste. Zwar wirkt er manches Mal reichlich überfordert als kumpelhafter Vater-Ersatz, aber allein Aarons früheren Versuche, ihn mit dessen Mutter Chas zu verkuppeln, beweisen wie innig ihr Verhältnis ist. Die Kunst ist allerdings, wie Brunt den etwas tapsigen Paddy urkomisch spielen kann, ohne ihn jedoch zur Karikatur verkommen zu lassen.



03. Nicht nur die Bartons brachten den frischen Wind in das verjüngte Emmerdale, auch der Clan um Natasha Wylde (Amanda Donohoe seit 2009) sorgte - vor allem wegen der Affären des inzwischen von ihr getöteten Mannes - für reichlich Furore. Dabei ist es dem erlesenen Spiel der Darstellerin zu verdanken, dass die sehr soapisch ausgelegte Familie einen erhabenen Touch von "Dynastie" ins Landleben bringt.



02. Die extreme Rolle des ungeliebten Sohnes Nathan Wylde (Lyndon Ogbourne seit 2009) ist ausgelegt als intriganter Schurke der Serie, sie wirkt dabei aber häufig als überzogen verzogener Hosenscheisser, die dem halben Dorf als Punching Ball dient (sprich die immer wieder verdient auf die Nase kriegt). Dem unbändigen Charme des privaten Ogbourne ist es zu verdanken, dass die Rolle bei aller Überspieltheit trotzdem die Sympathien auf sich zieht.



Die Storyline um den jungen Aaron Livesy (Danny Miller seit 2008 / Zweitbesetzung) und die unglaubliche Präsenz seines Darstellers hat einen weltweiten Hype um die Serie ausgelöst. Die Tatsache, dass er zuletzt für unzählige Awards nominiert, aber bisher immer wieder ohne nach Hause geschickt wurde, macht den 19-jährigen Schauspieler zudem zum tragischen Helden des Internets. Wenn die Serie auf eine Figur nicht verzichten kann, um gerade bei den jungen Zuschauern zu punkten, dann ist es diese zur Ikone gepuschten Rebellen, der trotz seiner sexuellen Identitätskrise immer noch ein kleiner Bastard ist.

Fakten über die Endlos-Serie auf zahlreichen Seiten des Wikipedia.

... link (0 Kommentare)   ... comment