Freitag, 2. Juli 2010
Ghost Dog - Der Weg des Samurai (1999)
Ghost Dog (Forest Whitaker) lebt über der Welt, unter Vögeln, in einer Hütte, die er auf dem Dach eines verlassenen Gebäudes errichtet hat. Ghost Dog ist ein professioneller Killer, der im Dunkel der Nacht verschwindet und sich unbemerkt durch die Stadt bewegen kann. Sein Leitfaden ist ein alter Verhaltenscodex der Samurai. Als Ghost Dogs Grundsätze von der verstörten Mafiasippe, die ihn gelegentlich beschäftigt, sträflich missachtet werden, reagiert er strikt im Einklang mit dem Weg des Samurai.

Auch wenn "Ghost Dog" das vielleicht bekannteste Werk des Independent-Filmers Jim Jarmusch ("Mystery Train") ist, der durchschnittliche Zuschauer muss sich zwangsläufig fragen, was die Geschichte soll. Seine symbolträchtige Langsamkeit gepaart mit blutigen Shoot-Outs und philosophischer Stimme im Off ist schon sehr unkonventionell. Irgendwie ziemlich verschroben und doch auch kultverdächtig. Hauptdarsteller Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland") zumindest ist auf dem ersten Höhepunkt seiner inzwischen abebbenen Karriere.
Bewertung: 5/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment