Montag, 9. August 2010
Neu auf DVD:
Cell 211
Juan Oliver tritt seinen neuen Job als Gefängniswärter einen Tag früher als geplant an, um einen guten Eindruck zu machen. Beim Rundgang durch das Gefängnis bekommt Juan bei einem Unfall einen Schlag auf den Kopf und wird bewusstlos. Als er in Zelle 211 wieder zu sich kommt, muss Juan feststellen, dass im Hochsicherheitstrakt ein Aufstand ausgebrochen ist und er auf sich allein gestellt ist. Um zu überleben muss er sich als Gefangener ausgeben. Juan lässt sich mit dem Hauptanführer des Aufstands, Malamadre ein, der drei einsitzende ETA-Angehörige als Geiseln nimmt und droht diese zu ermorden, falls die Regierung nicht seinen Forderungen nachkommt. Damit gewinnt der Aufstand plötzlich an politischer Brisanz und als außerhalb des Gefängnisses auch noch Juans hochschwangere Frau in die Ereignisse verwickelt wird, steht Juan plötzlich zwischen den Fronten und muss sich entscheiden.

Wer vier Jahre lang die Serie "Prison Break" verfolgt hat, wird nicht viel Neues in dem prämierten Gefängnis-Film aus Frankreich entdecken. Die Inszenierung ist durchaus temporeich und spannend, was immerhin auch die ein oder andere Unglaubwürdigkeit überspielen kann. Denn in der Story muss man doch manch konstruierte Handlungsstränge (die schwangere Frau), aufgesetzte Rückblenden und böse Logiklöcher schlucken. Wer solche Konstrukte wohlwollend übersehen kann, wird immerhin solide unterhalten mit einer weiteren Knastfilm-Variante.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 5,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment