Montag, 30. August 2010
RTL-Soap feiert Jubiläum
1000 Mal 'Alles was zählt'


"Nicht noch eine Daily-Soap" wird sich so mancher gedacht haben, als auf RTL am 4. September 2006 mit "Alles was zählt" die dritte Vorabendserie nach "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und "Unter uns" über den Bildschirm flimmerte. Zugpferd war zu diesem Zeitpunkt Tanja Szewczenko, denn in der Reihe dreht sich alles um das Thema Eiskunstlaufen. Anfang 2009 verließ Hauptdarstellerin Szewczenko die Soap, doch nach einem kurzen Quotenrückgang erholte sich das Format bald wieder. Heute feiert die Soap ihre 1000. Folge und das mit einer romantischen Hochzeit: Ben Steinkamp (Jörg Rohde) und Isabelle Reichenbach (Ania Niedeck) wollen sich das Jawort geben. Doch das will Katja Bergmann (Anna-Katharina Samsel) verhindern - schließlich ist sie schon lange in Ben verliebt. Wird sie es schaffen, die Hochzeit zu verhindern?

Und auch für eine perfekte musikalische Untermahlung ist in der 1000. Folge gesorgt: Sängerin Christina Stürmer, die schon seit der ersten Folge mit ihrem Song "Nie genug" im Vorspan der Soap zu hören ist, hat einen Gastauftritt auf der Hochzeit von Ben und Isabelle. Sie präsentiert zwei Songs namens "Warum" und "Juniherz" aus ihrem neuen Album, das am 4. September erscheinen wird.



897 Lippenstifte und 39375 mal Make-up verbraucht

"Alles was zählt" wird in Köln-Ossendorf gedreht, fiktional spielt sie jedoch in Essen. Mit 2016 Quadratkilometern zählt das "AWZ"-Studio zu den größten Einzelstudios Europas. 56 Hauptrollen wurden bisher vergeben, dazu kommen 4378 Komparsen. Die weiblichen Darsteller sitzen mit rund einer Stunde viermal so lang wie die Männer in der Maske. Dabei wurden schon 897 Lippenstifte und 39.375 Mal Make-up verbraucht. Im Pool des Steinkampzentrums wurden bisher 3367 Meter geschwommen. In der Eishalle der "Kölner Haie", wo alle Szenen auf dem Eis gedreht werden, legten die Läufer bisher 4934 Kilometer zurück, drehten 794 Pirouetten und fielen 198 Mal aufs Eis.

Wiedersehen mit Julia Augustin

In der 1000. Folge gibt es ein Wiedersehen mit Julia Augustin alias Vanessa Steinkamp, die für kurze Zeit zur Soap zurückkehren wird. Abschied nehmen heißt es dagegen von Celine Laffort (Nina Bott) und Dr. Oliver Sommer (Norman Kalle). Die beiden werden in wenigen Wochen die tägliche Reihe verlassen. Eine gute Nachricht gibt es noch für Fans: RTL hat mit der Firma Grundy/UFA eine Verlängerung der Produktion um ein weiteres Jahr vereinbart. "AWZ" wird jetzt zumindest bis zum Mai 2012 gedreht.

... link (0 Kommentare)   ... comment