Dienstag, 7. September 2010
Neu auf DVD:
Brooklyn's Finest - Gesetz der Strasse
East Brooklyn ist New Yorks Brennpunkt Nummer 1 - und der tägliche Einsatzort dreier Polizisten: Streifencop Eddie (Richard Gere) hat nur noch ein paar Tage bis zur Pensionierung, als er noch einmal in einen großen Einsatz geschickt wird. Tango (Don Cheadle) ermittelt schon seit drei Jahren als Undercover-Cop in Brooklyns Drogenszene. Sal (Ethan Hawke) ist Mitglied in einem Spezialkommando, das die Umschlagplätze überwacht und das Drogengeld aus dem Verkehr ziehen soll. Als Tangos Freund und Drogendealer Caz (Wesley Snipes) aus dem Knast entlassen wird und seinen nächsten großen Deal plant, führt eine verhängnisvolle Drogenrazzia die drei Cops zusammen...



Mit einer Mischung aus Cop-Klischees und "LA Crash"-Pathos versucht Regisseur Antoine Fuqua an seinen Erfolg von "Training day" anzuknüpfen. Die Intensität erreicht er jedoch nie, auch weil er sich zu sehr auf die für das Genre üblichen Konstellationen von 'junger Cop, alter Cop, böser Cop' verlässt. Dazu verteilt er seine Handlung über weite Strecken auf drei parallel verlaufende Episoden, was auch nicht wirklich für eine interessante Dynamik zwischen seinen Akteuren sorgt. Die Hauptdarsteller Gere, Cheadle und Hawke wirken zudem über weite Strecken eher routiniert bis lustlos und interessieren den Zuschauer kaum für ihre Figuren. Einzig Wesney Snipes ("Blade") gibt als Bad Guy zwischenzeitig ein wenig Gas, was den Film aber kaum über seine 130 Minuten rettet. Selbst für Freunde von Cop-Thrillern ist der Film trotz seines Potentials nicht mehr als eine maximal solide Zwischenmahlzeit ohne Nährwert.
Bewertung: 4,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment