Donnerstag, 9. September 2010
Neu auf DVD:
The Book of Eli
Amerika 2044: Dreißig Jahre sind vergangen, seit ein Krieg den Himmel in Stücke gerissen hat. Nur wenige Überlebende hausen noch in einer von Zerstörung und Misstrauen erfüllten Welt, die von gesetzlosen Banden beherrscht wird. Die letzte Hoffnung der Menschheit liegt in den Händen des Einzelgängers Eli (Denzel Washington), der auf seiner Reise gen Westen ein mysteriöses Buch bei sich trägt. Als der skrupellose Carnegie (Gary Oldman) das Buch mit aller Gewalt an sich reißen will, gelingt Eli die Flucht mit der jungen Solara (Mila Kunis). Doch schon bald werden sie von Carnegies Männern umstellt, die Eli und Solara ein äußerst explosives Waffenarsenal entgegen setzen ...

Der überstrapaziert aufgesetzte Bibel-Hintergrund ist noch das Anstrengendste an diesem "Mad Max"-Verschnitt. Der religiöse Unterbau wirkt dabei wie ein Alibi für zahllose Action-Einlagen im postapokalyptisch-düsteren Setting, das geradezu altmodisch an die Endzeitfilme der späten 70er erinnert. Eine wirkliche Story hat die kurzweilige Inszenierung allerdings nicht zu bieten. Wer auf atmospärisch dichte Sci-Fi Western steht, wird dennoch gut bedient und spannend unterhalten.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 5,8)


... link (0 Kommentare)   ... comment