Dienstag, 21. September 2010
Neu auf DVD:
Anthony Hopkins 'Slipstream dream'
Drehbuchautor Felix Bonhoeffer (Anthony Hopkins) hat Zeit seines Lebens zwischen zwei Welten gelebt - der Realität und seiner eigenen Traumwelt. Als er an einem neuen Drehbuch schreibt, treten die Charaktere seines Scripts plötzlich in sein Leben und ergreifen Besitz von ihm. Träume, Zeit und Realität verschmelzen immer mehr miteinander. Wird es Felix gelingen, Realität und Fiktion zu trennen, bevor er an einen Punkt gelangt, an dem er nicht mehr unterscheiden kann, in welcher Welt er tatsächlich lebt?

Schön, wenn sich altgediente Schauspielgrössen, und zu denen gehört Anthony Hopkins ("Schweigen der Lämmer") fraglos, auch einmal künstlerisch ausleben können. Allerdings bleibt der Zuschauer bei der Kunst dann doch oftmals auf der Strecke. So auch in diesem Fall, wenn Hopkins als Hauptdarsteller, Regisseur und Autor eine wildes Durcheinander aus Story-Fragmenten, bizarren Spielszenen und Film-im-Film Momenten auf die Leinwand inszeniert. Dabei vermischt er Realität, Traum und Film, ohne dass es für den Zuschauer einen Sinn zu ergeben scheint. Wer auf die absurden Spätwerke von David Lynch steht, wird vielleicht trotzdem sein Gefallen an dem pseudomässig anspruchsvollen Durcheinander finden.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment