Sonntag, 3. Oktober 2010
Neu auf DVD:
Kick-Ass
Ein typischer amerikanischer Teenager, Dave Lizewski (Aaron Johnson), beschließt, den Heldenfiguren seiner Comicbücher nachzueifern. Ohne Superkräfte stellt sich das im realen Leben allerdings schwieriger dar als erhofft. Doch schon bald trifft er auf den mysteriösen Rächer 'Big Daddy' (Nicolas Cage) und seine Tochter 'Hit-Girl' (Chloë Moretz), die bereits drauf und dran sind, in ihren Superhelden-Kostümen den stadtbekannten Drogenbaron Frank D'Amico (Mark Strong) zu Fall zu bringen.



"Kick-Ass" ist eine absonderliche Mischung aus typischer Teenie-Klamotte, Comic-Klischee und Parodie auf das Super-Heldentum. Inhaltlich variiert die Story dabei eigentlich auch nur den typischen Spiderman-Plot, bei dem der Aussenseiter auf absurde Weise zum Helden wird. Das klingt fast schon nach billigem Spoof-Kino, ist tatsächlich aber unheimlich witzig und charmant inszeniert. Vor allem im abgedreht-blutigen Shootout-Finale, wenn das 11jährige Hit-Girl vom unschuldigen Mädchen zur gnadenlosen Killer-Maschine mutiert, bedeutet die comiceske Erzählweise Party pur für den Zuschauer, der sich am offensichtlichen Tabubruch nicht stören mag. Letztendlich schiesst Matthew Vaughn ("Layer Cake") mit solch bewust ausgelebten Übertreibungen zwar weit übers Ziel hinaus, die Cineasten applaudieren jedoch im Angesicht der skurilen Einlagen und trotz vorhersehbarer Abhandlung. Rockt halt!
Bewertung: 7,5/10 (Moviepilot Prognose 7,7)


... link (0 Kommentare)   ... comment