Donnerstag, 14. Oktober 2010
Neu auf DVD:
Ridley Scott 'Robin Hood'
Robin (Russell Crowe), ein heldenhafter Krieger, wird zum Gesetzlosen, als er sich mit einer Gruppe mutiger Kämpfer gegen einen schwachen und korrupten englischen König und dessen Willkürherrschaft auflehnt. Als sich der rebellische Held in die temperamentvolle Lady Marion (Cate Blanchett) verliebt, muss er zunächst ihr Dorf retten und sich dann mutig dem Ansturm drohender Gefahren stellen, um ihr Herz zu gewinnen. Als Helden wider Willen folgen Robin und seine Männer dem Ruf des Abenteuers, ziehen schließlich in die Schlacht - für die Ehre der Heimat - und werden dabei zu Legenden.

Rein technisch gesehen hat Regisseur Ridley Scott ("Gladiator") genau abgeliefert was zu erwarten war, nämlich astreines Action-Kino im düsteren (Historien-)Gewand. Allerdings gelingt es ihm mit seiner kalkulierten Inszenierung kaum, wirklich für die Handlung und seine Figuren zu interessieren. Für persönliche Bezüge oder Humor ist kaum Zeit in der unterkühlten Abhandlung, so dass selbst Russell Crowe ("State of Play") ziemlich blass daherkommt. Wer vergleichbare Filme und Scotts dunklen Hightech-Stil mag, wird vielleicht trotzdem angetan sein. Mir ist jedoch nur bewusst geworden, wie unterhaltsam der 90er Robin Hood mit Kevin Costner doch war.
Bewertung: 5,5/10 (Moviepilot Prognose 6,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment