Sonntag, 17. Oktober 2010
TV Strassenfeger
Rex Stouts 'Zu viele Köche' (1961)
Der Feinschmecker Nero Wolfe (Heinz Klevenow) und sein Assistent Archie Goodwin (Joachim Fuchsberger) reist nach Kanawha Spa, um an einem Kochwettbewerb als Ehrengast teilzunehmen. Dort ist ein Schreiben eingegangen, in dem vor den Machenschaften von Wolfes Freund Marko Vukows (Karl Paryla) gewarnt wird. Dina Laszio (Rosel Schäfer) behelligt Wolfe zu dessen Verdruß noch mit der Behauptung, jemand habe versucht ihren Mann zu vergiften. Sein Verdruß wird noch größer, als er einen der teilnehmenden Köche erstochen auffindet ...

Von den sogenannten Strassenfegern des damals noch jungen Fernsehens ist mit - abgesehen vom berühmten "Halstuch" - am meisten diese fünfteilige Serie im Gedächtnis, was auch an der exquisiten Besetzung liegen mag. Neben Kultdetektiv Joachim Fuchsberger finden sich in der Produktion unzählige weitere Schauspiel-Grössen ihrer Zeit, so z.B. Horst Tappert (später "Derrick"), Robert Graf ("Wir Wunderkinder") und als launiger Detektiv Nero Wolfe Heinz Klevenow ("Der rote Kreis"). Daher freut es mich umso mehr, dass die Kurz-Serie nach Rex Stout inzwischen auch auf DVD erschienen ist. Allerdings muss man natürlich zugeben, dass die Krimi-Reihen - auch im Vergleich zu den damaligen Kino-Filmen - reichlich gestreckt und langatmig daherkommen. Und aus heutiger Sicht muss der schon theatereske Erzählstil für die YouTube-Generation noch wesendlich eintöniger wirken. Für Fans des betuchten Schwarzweiss-Krimis ist die Verfilmung im Stil der Francis Durbridge Reihen jedoch ein nostalgisches Festmahl.
Bewertung: 6,5/10


Einen ausführlichen Kommentar gibt es auf www.tv-kult.com

... link (0 Kommentare)   ... comment