Sonntag, 24. Oktober 2010
Neu auf DVD:
In the Electric Mist - Mord in Louisiana
New Iberia, Louisiana: Detective Dave Robicheaux (Tommy Lee Jones) jagt einen Serienkiller, dem bereits mehrere junge Frauen zum Opfer gefallen sind. Auf der Rück­fahrt von einem abermals grauenvollen Tatort macht er Bekanntschaft mit dem Hollywood-Star Elrod T. Sykes (Peter Sarsgaard). Sykes hält sich zu Dreharbeiten in der Stadt auf, wo – mit Unterstützung von 'Baby Feet' Balboni (John Goodman), der Nummer eins unter den örtlichen Kriminellen – sein aktueller Film entsteht. Er berichtet Dave, dass er in den Sümpfen eine Leiche gesehen hat: den teilweise bereits verwesten Körper eines Schwarzen in Ketten. Diese Entdeckung löst bei Robicheaux schmerzliche Erinnerungen an einen Fall in der Vergangen­heit aus. Gleichzeitig wächst in ihm die Ahnung, dass die beiden Verbre­chen miteinander verbunden sein könnten. Doch je näher Robicheaux dem Mörder im Laufe seiner Ermittlungen kommt, desto näher kommt dieser auch Robicheaux' Familie...

Das Potential ist auf jeden Fall gegeben, um aus dem Drehbuch einen spannenden Thriller mit doppeltem Boden und einem Schuss Gesellschaftskritik zu erschaffen. Auch die hochrangigen Schauspieler - neben Tommy Lee Jones ("Im Tal von Elah") vor allem der grossartige John Goodman ("The Big Lebowski") - versprechen ein Filmereignis der Spitzenklasse. Die Produktion strauchelt jedoch allein an einer zweitklassigen Inszenierung, die vor sich hin dämmert und der Geschichte kaum den entsprechenden Drive gibt, um seine Zuschauer wirklich mitzunehmen. So bleibt die Handlung allein in ihrer Darstellung zäh und fad, während sie inhaltlich und im Schauspiel weitaus mehr zu bieten hätte. Mit einer engagierterem Regie und entsprechend dynamischerem Schnitt hätte mehr herauskommen können.
Bewertung: 5,5/10


... link (0 Kommentare)   ... comment