Samstag, 13. November 2010
Neu auf DVD:
Marc Rensing 'Parkour'
Mittzwanziger Richie (Christoph Letkowski) ist Gerüstbauer und führt mit der jüngeren Hannah (Nora von Waldstätten) eine glückliche Beziehung. Am liebsten aber absolviert er mit seinen beiden Kumpels Nonne (Marlon Kittel) und Paule (Constantin von Jascheroff) Parkour-Läufe über urbane Industriebrachen. Was er an sportlichen Hürden spielerisch nimmt, daran scheitert er im Leben. Rasend eifersüchtig auf Nonne, der Hannah für ihre Abiprüfung Nachhilfestunden gibt, steigert er sich in einen aggressiven Wahn hinein, der sein aussichtsreiches Leben - Karriere und Beziehung - drastisch ruiniert.



Der Ansatz mit dem Parkour-Läufer ist auf jeden Fall interessant. Die Geschichte selbst konzentriert sich allerdings mehr auf die Psyche des Typen, der sowohl in seinem Job als Bauarbeiter als auch in seiner Beziehung jedoch nicht viel auf die Reihe bekommt. Im Gegenteil, im Laufe der Zeit rutschen er und die Abhandlung immer mehr ins Psychomässige ab. Da ist es bedauerlich, dass man insgesamt in der Erzählung eher banal bleibt und nicht mehr aus den Ansätzen - insbesondere dem titelgebenden Parkour - herausholt. Insgesamt eher so eine kleiner "Naja"-Film, der am Ende ziemlich ins Überdramatische driftet, sein eigentliches Thema aber weitestgehend ignoriert.
Bewertung: 4/10


... link (0 Kommentare)   ... comment