Sonntag, 19. Dezember 2010
Neu auf DVD:
Shrek 4 - Für immer Shrek
Da sich unser grüner Oger Shrek als geliebter und geachteter König gewaltig langweilt, sehnt er sich nach etwas Abwechslung – eine klassische Midlife-Crisis. Mit Sehnsucht erinnert er sich an die Zeit, als die Bauern bei seinem Anblick schreiend das Weite suchten. Als Rumpelstilzchen davon erfährt, macht er ihm ein Angebot, das Shrek nicht ablehnen kann: Einfach mal Urlaub nehmen! Er verspricht Shrek einen Tag, an dem alles wieder so ist wie früher und er sich wieder wie ein richtiger Oger fühlen kann: verabscheut, gemieden und gefürchtet. Im Gegenzug will Rumpelstilzchen lediglich einen Tag aus Shreks Leben als Tausch. Shrek ist von der Idee begeistert und unterschreibt. Shrek erwacht zu seiner Überraschung allerdings in einer Welt, in der er nie existierte, da Rumpelstilzchen ausgerechnet den Tag seiner Geburt gestohlen hat. Der Gauner hat sich unterdessen zum König aufgeschwungen und macht Jagd auf Oger. Auch Shreks Freunde haben sich verändert: Esel hat Angst vor ihm, der Gestiefelte Kater ist fett und faul geworden, Fiona ist die Anführerin der Oger-Widerstandsbewegung – und keiner erkennt ihn wieder. Verabscheut, gemieden und gefürchtet? – So jedenfalls hat er sich seinen Urlaub nicht vorgestellt!

Einst war Oger Shrek ausgezogen als anarchischer Gegenentwurf zur konservativen Disney-Welt. Seine sarkastisch böse Bissigkeit hat der Anti-Held allerdings längst eingebüsst, und auch manch popige Slapstick-Einlage sorgt mehr für erzählerischen Leerlauf als alles andere. Dennoch fahren die Macher noch einmal zahlreiche gute Ideen auf, mit denen sie zu der ursprünglichen Geschichte zurückkehren und dem Ganzen einen neuen Drive geben. Und insbesondere Rumpelstilzchen (grossartig gesprochen von Bernhard Hoëcker) sorgt für einige urkomische Höhepunkte. Für einen vierten Teil ist also noch eine Menge drin in der grünen Oger-Welt. Wobei jetzt aber auch gut sein sollte mit der märchenhaften Animations-Reihe.
Bewertung: 6,5/10 (Moviepilot Prognose 6)


... link (0 Kommentare)   ... comment