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Sonntag, 3. Januar 2010
Marc Webbs '(500) Days of Summer'
crizcgn, 08:00h
Tom (Joseph Gordon-Levitt) ist in Summer (Zooey Deschanel) verliebt. Seit sie die Schwelle zur Grußkartenfirma, in der er arbeitet, überschritten hat, ist sich der Möchtegern-Architekt sicher: Summer ist die Frau, mit der er sein restliches Leben verbringen möchte. Doch Toms Traumfrau glaubt weder an die Liebe, noch will sie eine Beziehung führen. Abgesehen von diesem fundamentalen Widerspruch haben Summer und Tom jedoch so viele Gemeinsamkeiten, dass sich aus der Bürobekanntschaft bald eine Freundschaft mit Extras entwickelt. Als Summer die Quasi-Beziehung schließlich beendet, ruft sich Tom die prägendsten Momente ihres Zusammenseins immer wieder vor Augen, um herauszufinden, warum sein Happily Everafter ein solch jähes Ende fand …
Quelle: www.filmstarts.de
"Ich will nicht über sie hinwegkommen - ich will sie wiederhaben!"
Es gibt Filme, bei denen hat man von Anfang an das Gefühl, das man sie lieben wird. Und im Fall von "(500) Days of Summer" scheint man tatsächlich aber auch die Gegenliebe zu spüren, so liebevoll kommt die "Anti-Love-Story" daher. Das fängt an bei einem Erzählstil, der nicht chronologisch verläuft, sondern einzelne Tage und ihre Ereignisse als subjektive Entwicklung congenial gegenüber stellt. So sieht man Tom in einer Szene mit Summer glücklich im Kino, während er im nächsten Moment allein dort frustet. Die Inszenierung geht aber noch weiter, indem Szenen der Wunschvorstelllung und der Realität im Split-Screen-Verfahren direkt parallel geschaltet werden. Man erlebt also dieselbe Situation gleichzeitig in zwei im Detail voneinander abweichenden Varianten. Dazu gibt es immer wieder grossartige Einfälle, um das Gefühlsleben des Protagonisten herzzerreissend zu illustrieren, wie z.B. eine Szene in der Tom sein Liebesglück euphorisch in die Welt hinausschreien möchte und sie tatsächlich mit ihm überschäumend zu tanzen beginnt. Da möchte man als Zuschauer direkt mitmachen, wohl ahnend dass die nächste Szene wieder den emotionalen Absturz bedeuten wird.

Was den unglaublichen Charme des Films ausmacht ist, dass er eben nicht als konventioneller Liebesfilm in dem Sinne daherkommt und nicht die üblichen unrealistischen Hollywood-Klischees abrollt, sondern dass er sich in jeder Szene geradezu greifbar real und menschlich anfühlt. Und "(500) Days of Summer" ist ein Liebesfilm von Jungs erzählt für Jungs, bei dem auch die Geschlechterrolle gegen die Erwartung verdreht zu sein scheint. Dass der verquere Indie-Soundtrack (The Temper Trap, The Smith) eine grosse Rolle für die Emotionalisierung des Films spielt, ist dabei ebenso wenig überraschend, wie die auszeichnungswürdige Leistung von Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt ("Stop-Loss" - "Mysterious Skin") und natürlich die zauberhafte Ausstrahlung von Zooey Deschanel ("Der Ja-Sager"). Es ist wirklich bedauerlich, dass diese Independent-Perle in den deutschen Kinos fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief (knapp 60.000 Besucher), denn Regisseur Marc Webb ist mit dem Erstling direkt sein Meisterstück gelungen. Immerhin hat es dem Film schon mehrere Nominierungen für den anstehenden "Golden Globe" eingebracht (inkl. bester Darsteller) - und das absolut zu Recht! Ich glaube ich bin verliebt ...
Bewertung: 10/10 (Moviepilot Prognose 8)
Quelle: www.filmstarts.de
"Ich will nicht über sie hinwegkommen - ich will sie wiederhaben!"
Es gibt Filme, bei denen hat man von Anfang an das Gefühl, das man sie lieben wird. Und im Fall von "(500) Days of Summer" scheint man tatsächlich aber auch die Gegenliebe zu spüren, so liebevoll kommt die "Anti-Love-Story" daher. Das fängt an bei einem Erzählstil, der nicht chronologisch verläuft, sondern einzelne Tage und ihre Ereignisse als subjektive Entwicklung congenial gegenüber stellt. So sieht man Tom in einer Szene mit Summer glücklich im Kino, während er im nächsten Moment allein dort frustet. Die Inszenierung geht aber noch weiter, indem Szenen der Wunschvorstelllung und der Realität im Split-Screen-Verfahren direkt parallel geschaltet werden. Man erlebt also dieselbe Situation gleichzeitig in zwei im Detail voneinander abweichenden Varianten. Dazu gibt es immer wieder grossartige Einfälle, um das Gefühlsleben des Protagonisten herzzerreissend zu illustrieren, wie z.B. eine Szene in der Tom sein Liebesglück euphorisch in die Welt hinausschreien möchte und sie tatsächlich mit ihm überschäumend zu tanzen beginnt. Da möchte man als Zuschauer direkt mitmachen, wohl ahnend dass die nächste Szene wieder den emotionalen Absturz bedeuten wird.

Was den unglaublichen Charme des Films ausmacht ist, dass er eben nicht als konventioneller Liebesfilm in dem Sinne daherkommt und nicht die üblichen unrealistischen Hollywood-Klischees abrollt, sondern dass er sich in jeder Szene geradezu greifbar real und menschlich anfühlt. Und "(500) Days of Summer" ist ein Liebesfilm von Jungs erzählt für Jungs, bei dem auch die Geschlechterrolle gegen die Erwartung verdreht zu sein scheint. Dass der verquere Indie-Soundtrack (The Temper Trap, The Smith) eine grosse Rolle für die Emotionalisierung des Films spielt, ist dabei ebenso wenig überraschend, wie die auszeichnungswürdige Leistung von Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt ("Stop-Loss" - "Mysterious Skin") und natürlich die zauberhafte Ausstrahlung von Zooey Deschanel ("Der Ja-Sager"). Es ist wirklich bedauerlich, dass diese Independent-Perle in den deutschen Kinos fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief (knapp 60.000 Besucher), denn Regisseur Marc Webb ist mit dem Erstling direkt sein Meisterstück gelungen. Immerhin hat es dem Film schon mehrere Nominierungen für den anstehenden "Golden Globe" eingebracht (inkl. bester Darsteller) - und das absolut zu Recht! Ich glaube ich bin verliebt ...
Bewertung: 10/10 (Moviepilot Prognose 8)
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SHE AND HIM - WHY DO YOU LET ME STAY HERE
500 Days of Summer Video mit Z. Deschanel & J. Gordon-Levitt
500 Days of Summer Video mit Z. Deschanel & J. Gordon-Levitt
crizcgn, 07:47h
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Neu auf DVD:
Largo Winch - Tödliches Erbe
Largo Winch - Tödliches Erbe
crizcgn, 02:07h
Nach dem überraschenden Tod des Medien-Tycoons Nerio Winch (Miki Manojlovic) scheint das gigantische Imperium führungslos feindlichen Übernahmen ausgeliefert zu sein. Doch niemand hat damit gerechnet, dass Nerio einen Sohn hat, dessen Existenz jahrelang geheim gehalten wurde. Der smarte Lebemann und Abenteurer Largo (Tomer Sisley) wird als Alleinerbe eingesetzt. Doch es gibt einige Mitstreiter, die damit nicht einverstanden sind und Jagd auf Largo machen.
Verworrene Geschäftsintrigen, ein bisschen Sexappeal und exotische Aufnahmen, geradezu musterhaft arbeitet die Verfilmung alle gängigen Klischees ab, um über die Actionsequenzen hinaus den Hauch eines James-Bond-Filmes zu versprühen. Dabei bleibt er aber inhaltlich an den oberflächlichen Schauwerten hängen und investiert kaum Zeit in die Charakterzeichnung oder Motivationen. Das fängt an bei dem steifen Helden, der zugleich Abenteurer und Familienmensch sein will, und geht über sämtliche Gegenspieler. Am skurilsten ist jedoch, dass es sich bei "Largo Winch" tatsächlich um eine französische Comicverfilmung handelt, die weder französisch noch comiceske erscheint, sondern nur den üblichen Action-Mainstream der Amis abkopiert und dabei absolut nichtssagend bleibt.
Bewertung: 3,5/10 (Moviepilot Prognose 8)

Verworrene Geschäftsintrigen, ein bisschen Sexappeal und exotische Aufnahmen, geradezu musterhaft arbeitet die Verfilmung alle gängigen Klischees ab, um über die Actionsequenzen hinaus den Hauch eines James-Bond-Filmes zu versprühen. Dabei bleibt er aber inhaltlich an den oberflächlichen Schauwerten hängen und investiert kaum Zeit in die Charakterzeichnung oder Motivationen. Das fängt an bei dem steifen Helden, der zugleich Abenteurer und Familienmensch sein will, und geht über sämtliche Gegenspieler. Am skurilsten ist jedoch, dass es sich bei "Largo Winch" tatsächlich um eine französische Comicverfilmung handelt, die weder französisch noch comiceske erscheint, sondern nur den üblichen Action-Mainstream der Amis abkopiert und dabei absolut nichtssagend bleibt.
Bewertung: 3,5/10 (Moviepilot Prognose 8)

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Samstag, 2. Januar 2010
Friendship! - Trailer 1 (YouTube)
crizcgn, 23:07h
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Til Schweigers 'Zweiohrküken'
crizcgn, 14:43h
Kindergärtnerin Anna Gotzlowski (Nora Tschirner) und der ehemalige Boulevardreporter Ludo Decker (Til Schweiger) sind seit zwei Jahren ein Paar – langsam kehrt der Alltag in ihre Beziehung ein und die erste Verliebheit ist vorüber. Eines Tages taucht Ludos Ex-Affäre Marie (Edita Malovčić) wieder auf und Ludo zeigt sich sehr interessiert an einem Wiederaufleben der alten Freundschaft – natürlich nur ganz platonisch. Als Anna davon erfährt, beginnt sie ihm nachzuschnüffeln und ihn in Streitgespräche zu verwickeln. Ludo wehrt sich enttäuscht gegen Annas Kontrollversuche und fordert seinen Freiraum ein. Dummerweise taucht just zu diesem Zeitpunkt Annas Ex-Freund Ralf (Ken Duken) auf, der sich für ein Paar Tage bei ihnen einnistet. Ralf legt sich mächtig ins Zeug, um Anna zu beeindrucken: Er putzt und wienert die Wohnung und tischt seiner Ex-Freundin jeden Abend die erlesensten Köstlichkeiten auf. Selbstverständlich gefällt Ludo der neue Freiraum plötzlich gar nicht mehr.

Til Schweiger macht es allen in letzter Zeit nicht leicht: erst der unsägliche "1 1/2 Ritter" und die komische Casting-Show auf RTL, dann der Presse-Boykott "auf Kosten des Steuerzahlers" (wobei es keine Bedrohung der grundgesetzlichen Pressefreiheit ist, wenn man Kritikern die von geliehenen (!) Fördergeldern finanzierten Vorab-Vorführungen verweigert). Dafür befindet sich der Allrounder mit der Fortsetzung zu seiner Beziehungs-Komödie wieder im vertrauten Metier, in dem er tatsächlich die Hollywood-Routine mit deutscher Seichtheit verknüpfen und sich dabei vor allem selbst inszenieren kann. Und das macht er derart geschickt, dass zwischen Midlife-Crisis und Geschlechterkampf gar nicht auffällt, wie dünn und vorhersehbar die Geschichte eigentlich ist. Zumeist handelt es sich nämlich nur um die Aneinanderreihung von RomCom-Klischees, die man so schon bei "Der bewegte Mann" erlebt hat. Und mit altbekannten Figuren wie dem etwas trotteligen Moritz (Matthias Schweighöfer) weiss er nicht mehr anzufangen als sie für den tiefergelegten Klamauk im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheisse zu reiten. Das ist eigentlich nicht wirklich witzig, dafür aber mit soviel Tempo und Timing inszeniert, dass man sich tatsächlich darüber amüsieren kann. Auch die arg altbackene "Charlies Tante"-Einlage macht dramaturgisch überhaupt keinen Sinn und wurde vor Jahrzehnten schon überzeugender von Heinz Rühmann hingelegt, sorgt aber trotzdem für gute Laune (vor allem mit den Cameos von Heiner Lauterbach und Denis Moschitto als Taxifahrer). Neben solchen teilweise unnötigen Kalauern gibt es allerdings auch geschliffen scharfe Dialoge einer Beziehung zwischen Ludo und Anna, die in ihrer Brillianz Loriot-eske Ausmasse annehmen und einen Mario Barth ziemlich blass aussehen lassen. So gesehen versucht Schweiger mit den altbekannten Motiven möglichst alle Bereiche des erfolgreichen RomCom-Kinos abzudecken, was ihm - soviel muss man ihm einfach zugestehen - trotz zahlreicher Plattitüden auch hervorragend gelingt. Eigentlich müsste man ihm für inhaltlich durchgehende Flachheit einige Punkte abziehen, aber der erneute Kassen-Erfolg des Altbewährten gibt ihm letztlich Recht. Und gleichzeitig müsste er noch Bonuspunkte bekommen, so sehr wie ich zwei Stunden lang doch abgelacht habe.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 3,7)
"Es ist doch nur ein Film" - Ein ausführliches Interview mit Til Schweiger über seine Produktionen und die Presse-Blockade im Rahmen der Promotion für "Zweiohrküken" auf www.spiegel.de!


Til Schweiger macht es allen in letzter Zeit nicht leicht: erst der unsägliche "1 1/2 Ritter" und die komische Casting-Show auf RTL, dann der Presse-Boykott "auf Kosten des Steuerzahlers" (wobei es keine Bedrohung der grundgesetzlichen Pressefreiheit ist, wenn man Kritikern die von geliehenen (!) Fördergeldern finanzierten Vorab-Vorführungen verweigert). Dafür befindet sich der Allrounder mit der Fortsetzung zu seiner Beziehungs-Komödie wieder im vertrauten Metier, in dem er tatsächlich die Hollywood-Routine mit deutscher Seichtheit verknüpfen und sich dabei vor allem selbst inszenieren kann. Und das macht er derart geschickt, dass zwischen Midlife-Crisis und Geschlechterkampf gar nicht auffällt, wie dünn und vorhersehbar die Geschichte eigentlich ist. Zumeist handelt es sich nämlich nur um die Aneinanderreihung von RomCom-Klischees, die man so schon bei "Der bewegte Mann" erlebt hat. Und mit altbekannten Figuren wie dem etwas trotteligen Moritz (Matthias Schweighöfer) weiss er nicht mehr anzufangen als sie für den tiefergelegten Klamauk im wahrsten Sinne des Wortes in die Scheisse zu reiten. Das ist eigentlich nicht wirklich witzig, dafür aber mit soviel Tempo und Timing inszeniert, dass man sich tatsächlich darüber amüsieren kann. Auch die arg altbackene "Charlies Tante"-Einlage macht dramaturgisch überhaupt keinen Sinn und wurde vor Jahrzehnten schon überzeugender von Heinz Rühmann hingelegt, sorgt aber trotzdem für gute Laune (vor allem mit den Cameos von Heiner Lauterbach und Denis Moschitto als Taxifahrer). Neben solchen teilweise unnötigen Kalauern gibt es allerdings auch geschliffen scharfe Dialoge einer Beziehung zwischen Ludo und Anna, die in ihrer Brillianz Loriot-eske Ausmasse annehmen und einen Mario Barth ziemlich blass aussehen lassen. So gesehen versucht Schweiger mit den altbekannten Motiven möglichst alle Bereiche des erfolgreichen RomCom-Kinos abzudecken, was ihm - soviel muss man ihm einfach zugestehen - trotz zahlreicher Plattitüden auch hervorragend gelingt. Eigentlich müsste man ihm für inhaltlich durchgehende Flachheit einige Punkte abziehen, aber der erneute Kassen-Erfolg des Altbewährten gibt ihm letztlich Recht. Und gleichzeitig müsste er noch Bonuspunkte bekommen, so sehr wie ich zwei Stunden lang doch abgelacht habe.
Bewertung: 7/10 (Moviepilot Prognose 3,7)
"Es ist doch nur ein Film" - Ein ausführliches Interview mit Til Schweiger über seine Produktionen und die Presse-Blockade im Rahmen der Promotion für "Zweiohrküken" auf www.spiegel.de!

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Das Kinojahr 2009
Die deutschen Kassenerfolge
Die deutschen Kassenerfolge
crizcgn, 05:30h
Hier die absoluten Blockbuster an den deutschen Kinokassen des abgelaufenen Jahr 2009 (wobei die beiden aktuellen Filme "Zweiohrküken" und insbesondere James Camerons "Avatar" das Feld gerade noch von hinten aufräumen und inzwischen ihre Vorplatzierten eingeholt haben dürften) ...
01 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los (8,7 Millionen Zuschauer)
02 Harry Potter und der Halbblutprinz (6,1 Millionen Zuschauer)
03 Wickie und die starken Männer (4,8 Millionen Zuschauer)
04 Illuminati (4,5 Millionen Zuschauer)
05 2012 (3,1 Millionen Zuschauer*)
06 New Moon – Biss zur Mittagsstunde (3,1 Millionen Zuschauer*)
07 Oben (2,9 Millionen Zuschauer)
08 Zweiohrküken (2,9 Millionen Zuschauer*)
09 Twilight – Biss zum Morgengrauen (2,7 Millionen Zuschauer)
10 Nachts im Museum 2 (2,3 Millionen Zuschauer)
11 Avatar – Aufbruch nach Pandora (2,3 Millionen Zuschauer*)
12 Die Päpstin (2,3 Millionen Zuschauer)
13 Der Vorleser (2,1 Millionen Zuschauer)
14 Hangover (2,1 Millionen Zuschauer)
15 Inglourious Basterds (2,1 Millionen Zuschauer)
16 Männerherzen (2,0 Millionen Zuschauer)
17 Slumdog Millionär (2,0 Millionen Zuschauer)
18 Der seltsame Fall des Benjamin Button (2,0 Millionen Zuschauer)
19 Selbst ist die Braut (1,9 Millionen Zuschauer)
20 Transformers – Die Rache (1,9 Millionen Zuschauer)
Stand: 30.12.09 / *noch aktuell in den Kino Top10

01 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los (8,7 Millionen Zuschauer)
02 Harry Potter und der Halbblutprinz (6,1 Millionen Zuschauer)
03 Wickie und die starken Männer (4,8 Millionen Zuschauer)
04 Illuminati (4,5 Millionen Zuschauer)
05 2012 (3,1 Millionen Zuschauer*)
06 New Moon – Biss zur Mittagsstunde (3,1 Millionen Zuschauer*)
07 Oben (2,9 Millionen Zuschauer)
08 Zweiohrküken (2,9 Millionen Zuschauer*)
09 Twilight – Biss zum Morgengrauen (2,7 Millionen Zuschauer)
10 Nachts im Museum 2 (2,3 Millionen Zuschauer)
11 Avatar – Aufbruch nach Pandora (2,3 Millionen Zuschauer*)
12 Die Päpstin (2,3 Millionen Zuschauer)
13 Der Vorleser (2,1 Millionen Zuschauer)
14 Hangover (2,1 Millionen Zuschauer)
15 Inglourious Basterds (2,1 Millionen Zuschauer)
16 Männerherzen (2,0 Millionen Zuschauer)
17 Slumdog Millionär (2,0 Millionen Zuschauer)
18 Der seltsame Fall des Benjamin Button (2,0 Millionen Zuschauer)
19 Selbst ist die Braut (1,9 Millionen Zuschauer)
20 Transformers – Die Rache (1,9 Millionen Zuschauer)
Stand: 30.12.09 / *noch aktuell in den Kino Top10

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