Sonntag, 21. März 2010
Neu auf DVD:
Jimi Blue Ochsenknecht in 'Gangs'
Mit Chris (Wilson Gonzales Ochsenknecht) ist nicht gerade zu spaßen: Der Anführer der Berliner Jugendgang Rox kommt gerade aus dem Knast und möchte vor allem erst mal einen draufmachen. Sein jüngerer Bruder Flo (Jimi Blue Ochsenknecht) verguckt sich derweil in die liebliche Sofie (Emilia Schüle), Tochter aus reichem Hause. Da Chris einem Gangster allerdings noch Geld schuldet und der zur Abhilfe geplante Überfall auf einen Geldtransporter schief läuft, stachelt Chris Flo dazu an, bei Sofies Eltern etwas mitgehen zu lassen. Dieser muss sich nun zwischen Liebe und Loyalität entscheiden.

Könnte irgendjemand den Ochsenknecht-Brüdern einmal erklären, dass sie nicht in jedem Jugendfilm auftauchen müssen, nur weil ihre "Die wilden Kerle"-Reihe so erfolgreich ist! Zumal ihnen die Schauspielerei sichtlich doch nicht automatisch in die Wiege gelegt wurde. Das Drehbuch gibt ihnen allerdings auch keine Chance, denn es kleistert das Sammelsurium an Halbstarken-Klischees der 1960er in fast schon fahrlässiger Weise aneinander und versucht sie dann noch halbherzig in die Neuzeit zu übertragen. Das hat mit der wirklichen Realität gar nichts mehr zu tun, zumal der Geschichte jeder Ansatz an Tiefe fehlt, um irgendwie Glaubwürdigkeit zu transportieren. Insgesamt also ein indiskutables Ergebnis, bei dem selbst der Versuch scheitern muss, die Absichten der Macher schönzureden - was Jimi Blues "Sommer" durchaus noch aufwerten konnte. Dieses gescheiterte Machwerk hier reicht allerdings allenfalls fürs Vormittagsprogramm im Privatfernsehen.
Bewertung: 2/10


... comment