Dienstag, 14. Dezember 2010
Neu auf DVD:
Red Hill - Showdown im Outback
Der junge Police Officer Shane Cooper (Ryan Kwanten) lässt sich mit seiner schwangeren Frau in das kleine Nest 'Red Hill' versetzen, um ein idyllisches Familienleben abseits des Trubels führen zu können. Hier ist die Zeit stehengeblieben. Männer sind noch echte Männer, ein Pferd ist mehr wert als ein Auto und das Gesetz wird ausschließlich durch Revolver und Shotgun repräsentiert. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet Shane ein Ausbruch roher Gewalt. Der berüchtigte Mörder Jimmy Conway ist aus dem Gefängnis entflohen und schwört nun blutige Rache an den Einwohnern von Red Hill ...



"Red Hill" ist ein australischer Neo-Western mit dem schon klassischen Motiv des Rückkehrers, der vergangene Untaten rächen will. Allerdings ist die Story weder aus der Sicht der Dorfbewohner erzählt (was den Unbekannten zum bösen Killer machen würde) noch aus der Perspektive des Rächers (der dann der eigentliche Held wäre). Die gewählte Perspektive ist die des Neuankömmlings, der zwar über weite Strecken zur Passivität inmitten der Shootouts verdammt ist, dafür allerdings alle anderen Beteiligten gleichauf zu den Bösen der Geschichte macht. Nun muss man den Film aber auch nicht besser reden als er ist. Er fängt atmosphärisch interessant an, um dann im Mittelteil zum kruden und blutigen Meuchelfilm zu werden, der viel von seiner Spannung verspielt, indem er seinen Background und jede Logik zugunsten der vorhersehbaren Gewaltspirale immer mehr ignoriert. Immerhin wissen sowohl seine Schauspieler als auch die Schauwerte von solchen Mankos abzulenken und in einer mehr als soliden, genre-entsprechenden Inszenierung zu überzeugen.
Bewertung: 7/10


... link (0 Kommentare)   ... comment


Death Race 2 - Trailer (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment