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Freitag, 15. Januar 2010
Neu auf DVD:
Year One - Aller Anfang ist schwer
Year One - Aller Anfang ist schwer
crizcgn, 23:27h
Es muss doch mehr im Leben geben als nur jagen, sammeln, schlafen – selbst in der Steinzeit. Das denkt sich jedenfalls der großmäulige Paläolithikum-Bewohner Zed (Jack Black), der als Jäger eine echte Niete ist und bei seinem Schwarm Maya (June Raphael) ebenso wenig eine Chance hat wie der schüchterne, sensible Oh (Michael Cera) bei der hübschen Eema (Juno Temple). Dann nascht Zed auch noch eine Frucht vom Baum der Erkenntnis – und wird aus dem Dorf verbannt. Eher aus Versehen schließt sich Oh an - und die beiden ungleichen Helden starten zu einer ereignisreichen, abenteuerlichen Odyssee. Nachdem sie den Brudermord von Kain (David Cross) an Abel (Paul Rudd) mit ansehen mussten, den biblischen Urvater Abraham (Hank Azaria) kennengelernt haben und auch noch Zeugen der ersten historisch verbürgten Beschneidung geworden sind, landen Zed und Oh in Sodom. Hier nehmen sie an irritierenden Orgien teil und müssen feststellen, dass Maya und Eema ausgerechnet hierhin als Sklavinnen verschleppt wurden. Die beiden zögern nicht – sie müssen ihre beiden Herzdamen aus diesem Sündenpfuhl befreien. Aufschneider Zed und der zurückhaltende Oh müssen sich jetzt als echte Helden erweisen …
Regisseur Harold Ramis ist verantwortlich für vergangene Film-Perlen wie "Und täglich grüßt das Murmeltier", "Reine Nervensache" sowie die "Ghostbusters"-Filme (als Darsteller und Autor). Was er sich allerdings bei diesem grausamen Machwerk gedacht hat, weiss er vermutlich nur selbst. Diese Ansammlung von unsinnigen Handlungen, dümmlichen Dialogen sowie Fäkal-, Pinkel- und Vorhaut-Witzchen taugt nicht einmal für ein müdes Lächeln, sondern in den allerbesten Momenten allenfalls zum Fremdschämen. Zwar blitzt zwischendurch immer wieder die Hoffnung auf, ein Hauch von "Leben des Brian" könne die einzelnen Szenen beleben, aber allein der Gedanke erweist sich jedesmal wieder als Beleidigung für den Monty-Python-Klassiker. Da kann sich der Vollblut-Komiker Jack Black noch so mühen, dem unterirdischen Niveau gerecht zu werden, er geht bestenfalls mit erhobenen Kopf in dem Schlamassel unter. Noch schlimmer trifft es allerdings den Jungstar Michael Cera, der sich mit diesem Werk tatsächlich als insgesamt völlig überbewertet outet. Unterm Strich wird der Vorzeit-Streifen - dezent und höflich ausgedrückt - seinen Vorraussetzungen nicht einmal ansatzweise gerecht.
Bewertung: 1/10 (Moviepilot Prognose 3,8)

Regisseur Harold Ramis ist verantwortlich für vergangene Film-Perlen wie "Und täglich grüßt das Murmeltier", "Reine Nervensache" sowie die "Ghostbusters"-Filme (als Darsteller und Autor). Was er sich allerdings bei diesem grausamen Machwerk gedacht hat, weiss er vermutlich nur selbst. Diese Ansammlung von unsinnigen Handlungen, dümmlichen Dialogen sowie Fäkal-, Pinkel- und Vorhaut-Witzchen taugt nicht einmal für ein müdes Lächeln, sondern in den allerbesten Momenten allenfalls zum Fremdschämen. Zwar blitzt zwischendurch immer wieder die Hoffnung auf, ein Hauch von "Leben des Brian" könne die einzelnen Szenen beleben, aber allein der Gedanke erweist sich jedesmal wieder als Beleidigung für den Monty-Python-Klassiker. Da kann sich der Vollblut-Komiker Jack Black noch so mühen, dem unterirdischen Niveau gerecht zu werden, er geht bestenfalls mit erhobenen Kopf in dem Schlamassel unter. Noch schlimmer trifft es allerdings den Jungstar Michael Cera, der sich mit diesem Werk tatsächlich als insgesamt völlig überbewertet outet. Unterm Strich wird der Vorzeit-Streifen - dezent und höflich ausgedrückt - seinen Vorraussetzungen nicht einmal ansatzweise gerecht.
Bewertung: 1/10 (Moviepilot Prognose 3,8)

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Neu auf DVD:
Lange Beine, kurze Lügen (und ein Fünkchen Wahrheit...)
Lange Beine, kurze Lügen (und ein Fünkchen Wahrheit...)
crizcgn, 03:28h
Der Teenager Bobby Funke (Reece Thompson) hat den Ehrgeiz, der große Enthüllungsreporter bei der Schülerzeitung an seiner High School zu werden. Als Unbekannte die kompletten Abschlussprüfungen aus dem Büro des gestrengen Direktors Kirkpatrik (Bruce Willis) entwenden, wird Funke von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass hier ausgerechnet der immens populäre Schülerpräsident Paul Moore (Patrick Taylor) seine Hände im Spiel haben könnte. Dessen Freundin Francesca Fachini (Mischa Barton) überredet ihn, dem Fall nachzugehen, was prompt eine Menge Staub aufwirbelt und vor allem dem Schuldirektor nicht sonderlich gefällt. Dann aber keimt in Bobby der Verdacht auf, gutgläubig missbraucht worden zu sein.
In "Charlie Bartlett" war es noch Robert Downy jr, der den Schuldirektor aus der zweiten Reihe gab, hier tut es ihm Bruce Willis mit einer schrägen Vorstellung gleich. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen allerdings die Schüler mit ihren Sex, Drogen und Intrigen, wie man das aus den diversen Highschool Klamotten kennt. Regisseur Brett Simon ("Sailor's Girl") nutzt die gesamte Palette an Klischees, um ein komplexes Geflecht aus Verwicklungen zu spinnen, das gleichsam spannend und auf smarte Art auch ziemlich witzig ist. Trotz aller parodischen Elementen nimmt er seine Protagonisten und die Story allerdings jederzeit ernst, was auch den schrägen Charme des doppelbödigen Highschool-Krimis ausmacht. Da schaut man gern über die ein oder andere Schwäche in der bemühten Noir-Inszenierung hinweg. Nur der Filmtitel ist selten dämlich und unpassend, aber vermutlich gibt der Original-Titel "Assassination of a High School President" auch nicht viel her.
Bewertung: 7,5/10

In "Charlie Bartlett" war es noch Robert Downy jr, der den Schuldirektor aus der zweiten Reihe gab, hier tut es ihm Bruce Willis mit einer schrägen Vorstellung gleich. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen allerdings die Schüler mit ihren Sex, Drogen und Intrigen, wie man das aus den diversen Highschool Klamotten kennt. Regisseur Brett Simon ("Sailor's Girl") nutzt die gesamte Palette an Klischees, um ein komplexes Geflecht aus Verwicklungen zu spinnen, das gleichsam spannend und auf smarte Art auch ziemlich witzig ist. Trotz aller parodischen Elementen nimmt er seine Protagonisten und die Story allerdings jederzeit ernst, was auch den schrägen Charme des doppelbödigen Highschool-Krimis ausmacht. Da schaut man gern über die ein oder andere Schwäche in der bemühten Noir-Inszenierung hinweg. Nur der Filmtitel ist selten dämlich und unpassend, aber vermutlich gibt der Original-Titel "Assassination of a High School President" auch nicht viel her.
Bewertung: 7,5/10

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Redline - Trailer (YouTube)
crizcgn, 03:25h
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Neu auf DVD:
Tom Hardy als 'Bronson'
Tom Hardy als 'Bronson'
crizcgn, 02:39h
Michael Peterson ist 22 Jahre alt, als er mit einer abgesägten Schrotflinte ein Postamt in Little Sutton überfällt. Seine Beute: knapp 27 Pfund und sieben Jahre Zuchthaus. Aufgrund verschiedenster Vorfälle innerhalb der Gefängnismauern – Wärtermisshandlungen, Entführungen und Anstiftung zum Gefängnisaufstand – wird seine Strafe fortdauernd verlängert. Von den folgenden 35 Jahren Zuchthaus verbringt er 30 in Isolationshaft. Erst hier vollendet sich seine kompromisslose Persönlichkeit; erst hier wird aus dem Problem-Teenager "Charles Bronson", die lebende Legende: der gewalttätigste Sträfling Großbritanniens, der bis heute einsitzt.
Das britische Biopic-Drama ist ein beeindruckender Kunstfilm, der vor allem von der Wandelbarkeit seines Hauptdarstellers lebt. Tom Hardy ("RocknRolla") treibt seine Rolle mit bewusst überzeichneten Spiel an die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Allein seine Leistung und eine bizarre Inszenierung täuschen darüber hinweg, dass gar keine lineare Geschichte erzählt wird, geschweige denn dass den Machern an einer biografischen Dokumentation gelegen ist. Vielmehr geht es um die Porträtierung eines Sonderlings zwischen Gewalt und Selbstdarstellung. Das taugt sicherlich nicht zur durchschnittlichen Abend-Entspannung, ist aber mit seiner skuril-bedrückenden Atmosphäre auf seine Art durchaus beeindruckend.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 3,6)

Das britische Biopic-Drama ist ein beeindruckender Kunstfilm, der vor allem von der Wandelbarkeit seines Hauptdarstellers lebt. Tom Hardy ("RocknRolla") treibt seine Rolle mit bewusst überzeichneten Spiel an die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Allein seine Leistung und eine bizarre Inszenierung täuschen darüber hinweg, dass gar keine lineare Geschichte erzählt wird, geschweige denn dass den Machern an einer biografischen Dokumentation gelegen ist. Vielmehr geht es um die Porträtierung eines Sonderlings zwischen Gewalt und Selbstdarstellung. Das taugt sicherlich nicht zur durchschnittlichen Abend-Entspannung, ist aber mit seiner skuril-bedrückenden Atmosphäre auf seine Art durchaus beeindruckend.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 3,6)

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Donnerstag, 14. Januar 2010
Neu auf DVD:
Quentin Tarantinos 'Inglorious Basterds'
Quentin Tarantinos 'Inglorious Basterds'
crizcgn, 22:52h
Im besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) die Hinrichtung ihrer Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) miterleben. Sie entkommt in letzter Sekunde und flieht nach Paris, wo sie eine neue Identität als Kinobetreiberin annimmt. Zur gleichen Zeit organisiert Leutnant Aldo Raine (Brad Pitt) eine Gruppe jüdisch-amerikanischer Soldaten, die gezielte Vergeltungsschläge gegen die Deutschen ausführen soll. Raine und seine Truppe, die gemeinhin als 'The Basterds' bekannt sind, treffen auf die deutsche Schauspielerin und Geheimagentin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger), um in gemeinsamer Mission die Führer des Dritten Reichs auszuschalten. Und sie treffen auf Shosanna, die die Gelegenheit wittert, einen eigenen Racheplan auszuführen.
"Während einzelne Szenen in ihren Gewaltmomenten geradezu brilliant inszeniert sind (die Schiesserei in der Taverne), führt der Weg dahin zumeinst über endlose banale Dialoge, die (zumal mehrsprachig) auf Dauer mehr anstrengen als fesseln. Allein die erste Szene dauert über zwanzig Minuten, obwohl eigentlich nichts weiter passiert ausser die Entdeckung von Flüchtigen im Kellerversteck. Das gibt Christoph Waltz zwar die erste Gelegenheit zu einem grossartigen Auftritt, aber gleichzeitig inhaltlich einfach nicht soviel her als dass es die epische Länge der Szene rechtferigen würde. Dieses Manko zieht sich durch fast alle fünf Kapitel und erklären die überdimensionale Länge von 154 Minuten. In einer strafferen Version und ohne die konsequenten Timing-Probleme hätte "Basterds" vielleicht zum Kultfilm werden und an den Erfolg von "Kill Bill 1" anschliessen können. So aber zieht sich der Episodenfilm endlos in die Breite, gibt jedoch zahllosen Deutschen die Gelegenheit, international ganz gross aufzuspielen ... "
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 8,5)
Meinen ausführlichen Kommentar zum Film gibt es HIER

"Während einzelne Szenen in ihren Gewaltmomenten geradezu brilliant inszeniert sind (die Schiesserei in der Taverne), führt der Weg dahin zumeinst über endlose banale Dialoge, die (zumal mehrsprachig) auf Dauer mehr anstrengen als fesseln. Allein die erste Szene dauert über zwanzig Minuten, obwohl eigentlich nichts weiter passiert ausser die Entdeckung von Flüchtigen im Kellerversteck. Das gibt Christoph Waltz zwar die erste Gelegenheit zu einem grossartigen Auftritt, aber gleichzeitig inhaltlich einfach nicht soviel her als dass es die epische Länge der Szene rechtferigen würde. Dieses Manko zieht sich durch fast alle fünf Kapitel und erklären die überdimensionale Länge von 154 Minuten. In einer strafferen Version und ohne die konsequenten Timing-Probleme hätte "Basterds" vielleicht zum Kultfilm werden und an den Erfolg von "Kill Bill 1" anschliessen können. So aber zieht sich der Episodenfilm endlos in die Breite, gibt jedoch zahllosen Deutschen die Gelegenheit, international ganz gross aufzuspielen ... "
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 8,5)
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Roman Polanskis 'Der Ghostwriter' - Trailer (YouTube)
crizcgn, 19:26h
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Neu auf DVD:
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm
Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm
crizcgn, 10:04h
Wenn der verdammt lässige Streetdancer Thomas Uncles (Damon Wayans Jr.) mit dem heißesten Neuzugang der High-School, Megan White (Shoshana Bush), eine flotte Ballettnummer hinlegt, sind heftige Lacher garantiert. Unermüdlich wird von einer Szene zur nächsten geblödelt und unzählige skurrile Gestalten schonungslos vorgeführt. Thomas Schwester Charity (Essence Atkins) verwendet ihren Schulspint als praktischen Baby-Aufbewahrungsort. Der griesgrämige und unglaublich übergewichtige Underground-Boss Sugar Bear (David Alan Grier) kann für Sahnetorte - aber wirklich nur dafür - auf Zehenspitzen tanzen. Und natürlich müssen sich am Ende alle gemeinsam beweisen - in der Schlacht aller Schlachten - der ultimativen Tanzschlacht.
Vor zehn Jahren hat uns der Wayans-Clan um die Brüder Shawn ("Little Man") und Marlon ("GI Joe") noch den Horror-Klamauk "Scary Movie" beschert, der mit entsprechenden Blut- und Ekel-Einlagen auf unterem Niveau unterhalten kann. Nun versucht sich die Grossfamilie an einer Persiflage auf die Teenie-Tanzfilme der letzten Jahre, muss dabei allerdings ohne den FSK18-Bonus auskommen - und das macht die Ansammlung an Albernheiten erschreckend belanglos. Zwar verkommt der Film nicht völlig zur Sekunden-Nummernrevue wie der "Disaster Movie", aber mit dem Thema weiss man trotzdem nichts anzufangen ausser mehr oder weniger bekannte Film-Momente mehr oder weniger komisch nachzustellen ("High School Musical", "Step up", "Hairspray"). Auf eine zusammenhängende Story wird von vornherein verzichtet, für einen lauen Kalauer lässt man auch den losen Handlungsfaden öfter links liegen, was der Film endgültig zur sinnlosen Aneinanderreihung beliebiger Szenen macht. Zudem suhlt sich der dünne Plot in endlosen HipHop-Battles, ein Thema das David Zucker bereits in "Scary Novie 3" wesendlich effektiver abgearbeitet hat. Seit der Zeit ist das Humor-Verständnis dieser sinnfreien Spoof-Movies allerdings auch gnadenlos heruntergewirtschaftet worden. In diesem Fall reicht es selten zu mehr als nur einem müden Lächeln. Da kann man sich den flachen Klamauk auch nicht mehr witzig trinken.
Bewertung: 2/10 (Moviepilot Prognose 3,2)
Die wichtigsten Spoof-Movies findet Ihr HIER

Vor zehn Jahren hat uns der Wayans-Clan um die Brüder Shawn ("Little Man") und Marlon ("GI Joe") noch den Horror-Klamauk "Scary Movie" beschert, der mit entsprechenden Blut- und Ekel-Einlagen auf unterem Niveau unterhalten kann. Nun versucht sich die Grossfamilie an einer Persiflage auf die Teenie-Tanzfilme der letzten Jahre, muss dabei allerdings ohne den FSK18-Bonus auskommen - und das macht die Ansammlung an Albernheiten erschreckend belanglos. Zwar verkommt der Film nicht völlig zur Sekunden-Nummernrevue wie der "Disaster Movie", aber mit dem Thema weiss man trotzdem nichts anzufangen ausser mehr oder weniger bekannte Film-Momente mehr oder weniger komisch nachzustellen ("High School Musical", "Step up", "Hairspray"). Auf eine zusammenhängende Story wird von vornherein verzichtet, für einen lauen Kalauer lässt man auch den losen Handlungsfaden öfter links liegen, was der Film endgültig zur sinnlosen Aneinanderreihung beliebiger Szenen macht. Zudem suhlt sich der dünne Plot in endlosen HipHop-Battles, ein Thema das David Zucker bereits in "Scary Novie 3" wesendlich effektiver abgearbeitet hat. Seit der Zeit ist das Humor-Verständnis dieser sinnfreien Spoof-Movies allerdings auch gnadenlos heruntergewirtschaftet worden. In diesem Fall reicht es selten zu mehr als nur einem müden Lächeln. Da kann man sich den flachen Klamauk auch nicht mehr witzig trinken.
Bewertung: 2/10 (Moviepilot Prognose 3,2)
Die wichtigsten Spoof-Movies findet Ihr HIER

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Ex-Popstar Julian Kasprzik im Interview
"Fußball ist auch verlogen"
"Fußball ist auch verlogen"
crizcgn, 06:11h
Interview: Haruka Gruber / Quelle: www.spox.com
Julian Kasprzik lebte den Traum aller Jugendlichen. Er war auf dem Weg zum Fußball-Profi und gewann bei der Casting-Show "Popstars". Doch aufgerieben zwischen zwei Welten musste der 22-Jährige vor einem Jahr einen Schlussstrich ziehen - und begann erneut, bei Sportfreunde Siegen zu spielen. Ein Interview über Betrügereien, Mitleid mit Casting-Kollegen und die Unterschiede zwischen der Fußball- und der Musikbranche.
SPOX: Nachdem sich 2008 die von Popstars gecastete Band Room2012 aufgelöst hat, wollten Sie sich auf Ihre Fußballer-Karriere konzentrieren. Wie läuft es?
Julian Kasprzik: Ich mache gerade meinen Zivildienst nach, den ich wegen Popstars aufgeschoben habe. Für die Malteser kümmere ich mich um die Behindertenförderung und stelle Essen zu. Mit Fußball muss ich derzeit leider kürzer treten, da ich seit Anfang der Saison durch einen Riss der Patellasehne ausfalle. Letztes Jahr habe ich vor allem in der zweiten Mannschaft von Sportfreunde Siegen gespielt und habe bei der ersten ausgeholfen.
SPOX: Wie kam das Engagement mit Sportfreunde Siegen zustande?
Kasprzik: Siegen war mein vorheriger Klub und als es ruhiger wurde mit Popstars, habe ich gefragt, ob ich wieder mitrainieren dürfte. Nach der ersten Einheit durfte ich dann gleich bleiben, weil der Trainer der zweiten Mannschaft einen offensiven Spielertypen wie mich gebraucht hat.
SPOX: Warum hat es bisher nicht zum Profi gereicht?
Kasprzik: Für einen Offensivspieler ist es zwar nicht so wichtig, aber im Stellungsspiel kann man mich vergessen. Taktik war noch nie so mein Ding. Und mein Vater Helmut, der in der 2. und 3. Liga gespielt hat, sagte mir immer schon, dass ich zwar alles für den Profi-Fußball mitbringe, dafür aber fokussierter sein müsste auf den Sport.
SPOX: Wenn Sie wieder fit sind, wäre der Zeitpunkt doch perfekt, um konsequent den Sprung in den Profi-Fußball anzupeilen.
Kasprzik: Na ja, das muss man relativieren. Ich habe zwar letztes Jahr unter Popstars einen Schlussstrich gezogen und habe mich dem Fußball gewidmet, aber mittlerweile zeichnet sich klar ab, dass ich doch in der Musik bleibe. Ich habe einen Plattenvertrag und fahre jetzt schon jede Woche nach Berlin, um mein erstes Solo-Album aufzunehmen. Nächstes Jahr soll die CD erscheinen, daher wird der Fußball wieder etwas kürzer treten müssen.

SPOX: Wäre es nicht besser gewesen, wenn Sie sich für einen Weg entschieden hätten, statt zwischen Fußball und Musik hin- und herzupendeln?
Kasprzik: Bis ich 17 Jahre alt war, habe ich alles für den Fußball getan und mit der A-Jugend von Sportfreunde in der zweithöchsten deutschen Klasse gespielt. Dann habe ich das Singen für mich entdeckt und schnell hatte es einen mindestens genauso hohen Stellenwert wie der Sport.
SPOX: So sehr, dass Sie an 'Deutschland sucht den Superstar' oder 'Shibuya', der Karaoke-Sendung auf VIVA, teilnahmen.
Kasprzik: Bei Deutschland sucht den Superstar habe ich mich mit 18 angemeldet. Ich war als Sänger bei weitem nicht so weit, dennoch habe ich mich immerhin für die Top 20 qualifiziert. Eine bessere Platzierung wäre ehrlich gesagt auch nicht verdient gewesen. Shibuya habe ich nur gemacht, um das Preisgeld abzustauben.
SPOX: Und dann kam Popstars...
Kasprzik: Ich habe vorher eine Ausbildung zum Fitnesstrainer gemacht. 600, 700 Euro netto pro Monat kamen vielleicht raus. Dann startete Popstars und hat alles verändert. Nur ein Beispiel: Vor zwei Jahren habe ich mit Room2012 bei der Silvesterfeier am Brandenburger Tor vor 1,5 Millionen Menschen gesungen. 1,5 Millionen Menschen! Vor größerem Publikum ist auch Michael Jackson nicht aufgetreten.
SPOX: Doch wenige Monate später gab es die Band schon nicht mehr.
Kasprzik: Es war der größte Schock meines Lebens. Ich habe mir mehr davon erhofft als nur ein halbes Jahr bekannt zu sein. Es steckten Millionen hinter der Band, daher wären mindestens zwei, drei Jahre schön gewesen. Aber wir wurden wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Am Ende des Tages scheißen die Leute eben auf dich.
SPOX: Waren Sie zu naiv?
Kasprzik: Definitiv. Wir waren Frischlinge, haben zu vielen Leuten vertraut und uns davon einlullen lassen, dass am Anfang jeder nett zu einem ist. Auch die Journalisten. Aber im Endeffekt sind wir denen allen völlig egal. Zu Beginn waren wir völlig geplättet von den Eindrücken und den 20-Stunden-Arbeitstagen. Erst nach drei, vier Monaten haben wir angefangen, Dinge zu hinterfragen, weil uns Einiges komisch vorkam.
SPOX: Zum Beispiel?
Kasprzik: Wir hatten beispielsweise eine ganze Auftrittsreihe mit unter anderem Monrose, unserer Vorgängerband bei Popstars. Uns wurde gesagt, dass wir kein Geld dafür sehen, weil wir Promotion für uns machen müssten - während die anderen sehr wohl bezahlt wurden. Unser Geld hingegen floss irgendwo anders hin. Irgendwann kam der Zeitpunkt, als wir uns fragen mussten: Was für kalte Menschen bringt die Musik hervor? Ist die Musikbranche die verlogenste Branche der Welt?
SPOX: Was unterscheidet die Musik- von der Fußballbranche?
Kasprzik: Fußball ist ab einem gewissen Punkt auch eine verlogene Geschichte. Dennoch geht es zwar nicht ausschließlich, aber zu einem großen Teil um Leistung. Und wenn die Leistung entscheidet, zieht auch eine gewisse Ehrlichkeit ein. Wenn ich zum Beispiel meinen alten Dorfverein besuche, treffe ich nur ehrliche, nette Menschen. Daher war ich am Anfang von Room2012 wohl auch zu gutgläubig.

SPOX: Mitte Dezember wurde die neue Popstars-Band gecastet. Ein Duo mit dem Namen 'Some & Any'. Was haben Sie gedacht, als Sie die Entscheidungsshow gesehen haben?
Kasprzik: Einerseits Schadenfreude, weil auch dem Letzten klar wurde, dass diese Popstars-Staffel das Niveau aller Casting-Shows noch mal unterboten hat. Insgesamt konnten vielleicht vier, fünf Teilnehmer singen, der Rest war lächerlich. Beim Zuschauen war viel Fremdschämen dabei.
SPOX: Andererseits?
Kasprzik: Als ich die beiden Gewinner Vanessa und Leo beim Jubeln gesehen habe, war auch etwas Mitleid dabei. Sie wissen nicht, was auf sie zukommt. Aber ich gönne es niemandem, so abgespeist zu werden wie wir damals. Mit ein bisschen Glück schaffen sie es ja vielleicht.
SPOX: Der Fußball hat den Wettskandal, aber auch bei Popstars soll betrogen werden. Stimmt das?
Kasprzik: Ich glaube bis heute nicht, dass irgendein Juror oder anrufender Zuschauer etwas bei der Band-Zusammensetzung zu sagen hat. Für mich war damals auch alles neu, aber wenn man dann weiß, was wirklich so abgeht, ist es nur krass. Wie die Band aussieht, entscheidet allein die Popstars-Produktionsfirma 'Tresor TV'. Ich lache mich mittlerweile kaputt, wenn ich von Leuten höre, die tatsächlich dort anrufen.
SPOX: Unecht und inszeniert sind auch viele Szenen, die während der Staffel zu sehen sind. Fiel es Ihnen nicht schwer, bei der Charade mitzumachen?
Kasprzik: Beim Fußball heißt es ja so schön: 'Die Wahrheit liegt auf dem Platz.' Im Gegensatz dazu geht es bei Popstars sicherlich unecht zu. Aber damit hatte ich keine Probleme. Ich habe mich total gut anpassen können, weil ich nun mal das Casting gewinnen wollte und ich wusste, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich mich nicht an die Spielregeln halte. Ich fand es nie schlimm, zum Beispiel einen Spruch für die Kamera extra zu wiederholen und dabei so zu tun, als ob es spontan ist.
SPOX: Im Popstars-Leben gab es sicherlich auch nette Randerscheinungen. Wie viele Stars haben Sie kennengelernt?
Kasprzik: Die sind mir völlig egal. Wir hatten häufig After-Show-Partys, aber ich bin in der Regel nach Hause, weil ich lieber mit meinen Kumpels trinken wollte. Ich habe einige prominente Frauen kennengelernt, aber im Nachhinein hätte ich lieber das attraktive Bild von ihnen in Erinnerung behalten. Meistens stehen solche Mädels am Bartresen und sind besoffen und total ekelhaft. Unter den Promis sind fast nur bekloppte Leute unterwegs, die nur umsonst saufen wollen.
SPOX: Dennoch wollen Sie lieber Musiker als Fußballer sein?
Kasprzik: Ich denke schon. Aber wer weiß, vielleicht sage ich in drei Jahren, dass doch Fußball mein Ding ist. Und wenn beides nicht klappt, finde ich eben was anderes. Wenn ich wollen würde, könnte ich jetzt schon als Event- oder Tour-Manager arbeiten. Ich muss mir keine Sorgen machen.
Julian Kasprzik lebte den Traum aller Jugendlichen. Er war auf dem Weg zum Fußball-Profi und gewann bei der Casting-Show "Popstars". Doch aufgerieben zwischen zwei Welten musste der 22-Jährige vor einem Jahr einen Schlussstrich ziehen - und begann erneut, bei Sportfreunde Siegen zu spielen. Ein Interview über Betrügereien, Mitleid mit Casting-Kollegen und die Unterschiede zwischen der Fußball- und der Musikbranche.
SPOX: Nachdem sich 2008 die von Popstars gecastete Band Room2012 aufgelöst hat, wollten Sie sich auf Ihre Fußballer-Karriere konzentrieren. Wie läuft es?
Julian Kasprzik: Ich mache gerade meinen Zivildienst nach, den ich wegen Popstars aufgeschoben habe. Für die Malteser kümmere ich mich um die Behindertenförderung und stelle Essen zu. Mit Fußball muss ich derzeit leider kürzer treten, da ich seit Anfang der Saison durch einen Riss der Patellasehne ausfalle. Letztes Jahr habe ich vor allem in der zweiten Mannschaft von Sportfreunde Siegen gespielt und habe bei der ersten ausgeholfen.
SPOX: Wie kam das Engagement mit Sportfreunde Siegen zustande?
Kasprzik: Siegen war mein vorheriger Klub und als es ruhiger wurde mit Popstars, habe ich gefragt, ob ich wieder mitrainieren dürfte. Nach der ersten Einheit durfte ich dann gleich bleiben, weil der Trainer der zweiten Mannschaft einen offensiven Spielertypen wie mich gebraucht hat.
SPOX: Warum hat es bisher nicht zum Profi gereicht?
Kasprzik: Für einen Offensivspieler ist es zwar nicht so wichtig, aber im Stellungsspiel kann man mich vergessen. Taktik war noch nie so mein Ding. Und mein Vater Helmut, der in der 2. und 3. Liga gespielt hat, sagte mir immer schon, dass ich zwar alles für den Profi-Fußball mitbringe, dafür aber fokussierter sein müsste auf den Sport.
SPOX: Wenn Sie wieder fit sind, wäre der Zeitpunkt doch perfekt, um konsequent den Sprung in den Profi-Fußball anzupeilen.
Kasprzik: Na ja, das muss man relativieren. Ich habe zwar letztes Jahr unter Popstars einen Schlussstrich gezogen und habe mich dem Fußball gewidmet, aber mittlerweile zeichnet sich klar ab, dass ich doch in der Musik bleibe. Ich habe einen Plattenvertrag und fahre jetzt schon jede Woche nach Berlin, um mein erstes Solo-Album aufzunehmen. Nächstes Jahr soll die CD erscheinen, daher wird der Fußball wieder etwas kürzer treten müssen.

SPOX: Wäre es nicht besser gewesen, wenn Sie sich für einen Weg entschieden hätten, statt zwischen Fußball und Musik hin- und herzupendeln?
Kasprzik: Bis ich 17 Jahre alt war, habe ich alles für den Fußball getan und mit der A-Jugend von Sportfreunde in der zweithöchsten deutschen Klasse gespielt. Dann habe ich das Singen für mich entdeckt und schnell hatte es einen mindestens genauso hohen Stellenwert wie der Sport.
SPOX: So sehr, dass Sie an 'Deutschland sucht den Superstar' oder 'Shibuya', der Karaoke-Sendung auf VIVA, teilnahmen.
Kasprzik: Bei Deutschland sucht den Superstar habe ich mich mit 18 angemeldet. Ich war als Sänger bei weitem nicht so weit, dennoch habe ich mich immerhin für die Top 20 qualifiziert. Eine bessere Platzierung wäre ehrlich gesagt auch nicht verdient gewesen. Shibuya habe ich nur gemacht, um das Preisgeld abzustauben.
SPOX: Und dann kam Popstars...
Kasprzik: Ich habe vorher eine Ausbildung zum Fitnesstrainer gemacht. 600, 700 Euro netto pro Monat kamen vielleicht raus. Dann startete Popstars und hat alles verändert. Nur ein Beispiel: Vor zwei Jahren habe ich mit Room2012 bei der Silvesterfeier am Brandenburger Tor vor 1,5 Millionen Menschen gesungen. 1,5 Millionen Menschen! Vor größerem Publikum ist auch Michael Jackson nicht aufgetreten.
SPOX: Doch wenige Monate später gab es die Band schon nicht mehr.
Kasprzik: Es war der größte Schock meines Lebens. Ich habe mir mehr davon erhofft als nur ein halbes Jahr bekannt zu sein. Es steckten Millionen hinter der Band, daher wären mindestens zwei, drei Jahre schön gewesen. Aber wir wurden wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Am Ende des Tages scheißen die Leute eben auf dich.
SPOX: Waren Sie zu naiv?
Kasprzik: Definitiv. Wir waren Frischlinge, haben zu vielen Leuten vertraut und uns davon einlullen lassen, dass am Anfang jeder nett zu einem ist. Auch die Journalisten. Aber im Endeffekt sind wir denen allen völlig egal. Zu Beginn waren wir völlig geplättet von den Eindrücken und den 20-Stunden-Arbeitstagen. Erst nach drei, vier Monaten haben wir angefangen, Dinge zu hinterfragen, weil uns Einiges komisch vorkam.
SPOX: Zum Beispiel?
Kasprzik: Wir hatten beispielsweise eine ganze Auftrittsreihe mit unter anderem Monrose, unserer Vorgängerband bei Popstars. Uns wurde gesagt, dass wir kein Geld dafür sehen, weil wir Promotion für uns machen müssten - während die anderen sehr wohl bezahlt wurden. Unser Geld hingegen floss irgendwo anders hin. Irgendwann kam der Zeitpunkt, als wir uns fragen mussten: Was für kalte Menschen bringt die Musik hervor? Ist die Musikbranche die verlogenste Branche der Welt?
SPOX: Was unterscheidet die Musik- von der Fußballbranche?
Kasprzik: Fußball ist ab einem gewissen Punkt auch eine verlogene Geschichte. Dennoch geht es zwar nicht ausschließlich, aber zu einem großen Teil um Leistung. Und wenn die Leistung entscheidet, zieht auch eine gewisse Ehrlichkeit ein. Wenn ich zum Beispiel meinen alten Dorfverein besuche, treffe ich nur ehrliche, nette Menschen. Daher war ich am Anfang von Room2012 wohl auch zu gutgläubig.

SPOX: Mitte Dezember wurde die neue Popstars-Band gecastet. Ein Duo mit dem Namen 'Some & Any'. Was haben Sie gedacht, als Sie die Entscheidungsshow gesehen haben?
Kasprzik: Einerseits Schadenfreude, weil auch dem Letzten klar wurde, dass diese Popstars-Staffel das Niveau aller Casting-Shows noch mal unterboten hat. Insgesamt konnten vielleicht vier, fünf Teilnehmer singen, der Rest war lächerlich. Beim Zuschauen war viel Fremdschämen dabei.
SPOX: Andererseits?
Kasprzik: Als ich die beiden Gewinner Vanessa und Leo beim Jubeln gesehen habe, war auch etwas Mitleid dabei. Sie wissen nicht, was auf sie zukommt. Aber ich gönne es niemandem, so abgespeist zu werden wie wir damals. Mit ein bisschen Glück schaffen sie es ja vielleicht.
SPOX: Der Fußball hat den Wettskandal, aber auch bei Popstars soll betrogen werden. Stimmt das?
Kasprzik: Ich glaube bis heute nicht, dass irgendein Juror oder anrufender Zuschauer etwas bei der Band-Zusammensetzung zu sagen hat. Für mich war damals auch alles neu, aber wenn man dann weiß, was wirklich so abgeht, ist es nur krass. Wie die Band aussieht, entscheidet allein die Popstars-Produktionsfirma 'Tresor TV'. Ich lache mich mittlerweile kaputt, wenn ich von Leuten höre, die tatsächlich dort anrufen.
SPOX: Unecht und inszeniert sind auch viele Szenen, die während der Staffel zu sehen sind. Fiel es Ihnen nicht schwer, bei der Charade mitzumachen?
Kasprzik: Beim Fußball heißt es ja so schön: 'Die Wahrheit liegt auf dem Platz.' Im Gegensatz dazu geht es bei Popstars sicherlich unecht zu. Aber damit hatte ich keine Probleme. Ich habe mich total gut anpassen können, weil ich nun mal das Casting gewinnen wollte und ich wusste, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich mich nicht an die Spielregeln halte. Ich fand es nie schlimm, zum Beispiel einen Spruch für die Kamera extra zu wiederholen und dabei so zu tun, als ob es spontan ist.
SPOX: Im Popstars-Leben gab es sicherlich auch nette Randerscheinungen. Wie viele Stars haben Sie kennengelernt?
Kasprzik: Die sind mir völlig egal. Wir hatten häufig After-Show-Partys, aber ich bin in der Regel nach Hause, weil ich lieber mit meinen Kumpels trinken wollte. Ich habe einige prominente Frauen kennengelernt, aber im Nachhinein hätte ich lieber das attraktive Bild von ihnen in Erinnerung behalten. Meistens stehen solche Mädels am Bartresen und sind besoffen und total ekelhaft. Unter den Promis sind fast nur bekloppte Leute unterwegs, die nur umsonst saufen wollen.
SPOX: Dennoch wollen Sie lieber Musiker als Fußballer sein?
Kasprzik: Ich denke schon. Aber wer weiß, vielleicht sage ich in drei Jahren, dass doch Fußball mein Ding ist. Und wenn beides nicht klappt, finde ich eben was anderes. Wenn ich wollen würde, könnte ich jetzt schon als Event- oder Tour-Manager arbeiten. Ich muss mir keine Sorgen machen.
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FAQ About Time Travel - Trailer (YouTube)
crizcgn, 05:46h
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