Freitag, 15. Januar 2010
Neu auf DVD:
Lange Beine, kurze Lügen (und ein Fünkchen Wahrheit...)
Der Teenager Bobby Funke (Reece Thompson) hat den Ehrgeiz, der große Enthüllungsreporter bei der Schülerzeitung an seiner High School zu werden. Als Unbekannte die kompletten Abschlussprüfungen aus dem Büro des gestrengen Direktors Kirkpatrik (Bruce Willis) entwenden, wird Funke von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass hier ausgerechnet der immens populäre Schülerpräsident Paul Moore (Patrick Taylor) seine Hände im Spiel haben könnte. Dessen Freundin Francesca Fachini (Mischa Barton) überredet ihn, dem Fall nachzugehen, was prompt eine Menge Staub aufwirbelt und vor allem dem Schuldirektor nicht sonderlich gefällt. Dann aber keimt in Bobby der Verdacht auf, gutgläubig missbraucht worden zu sein.



In "Charlie Bartlett" war es noch Robert Downy jr, der den Schuldirektor aus der zweiten Reihe gab, hier tut es ihm Bruce Willis mit einer schrägen Vorstellung gleich. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen allerdings die Schüler mit ihren Sex, Drogen und Intrigen, wie man das aus den diversen Highschool Klamotten kennt. Regisseur Brett Simon ("Sailor's Girl") nutzt die gesamte Palette an Klischees, um ein komplexes Geflecht aus Verwicklungen zu spinnen, das gleichsam spannend und auf smarte Art auch ziemlich witzig ist. Trotz aller parodischen Elementen nimmt er seine Protagonisten und die Story allerdings jederzeit ernst, was auch den schrägen Charme des doppelbödigen Highschool-Krimis ausmacht. Da schaut man gern über die ein oder andere Schwäche in der bemühten Noir-Inszenierung hinweg. Nur der Filmtitel ist selten dämlich und unpassend, aber vermutlich gibt der Original-Titel "Assassination of a High School President" auch nicht viel her.
Bewertung: 7,5/10


... comment