Freitag, 24. Dezember 2010
RTL Weihnachtsprogramm:
Wintersonnenwende
An seinem 14. Geburtstag erfährt Will Stanton (Alexander Ludwig), dass er einer der 'Uralten' ist, der letzte in einer Ahnenreihe furchtloser Krieger, die sich dem unerbittlichen Kampf gegen finstere Mächte verschrieben haben. Er hat keine Zeit zu verlieren: Die Kräfte der Finsternis setzen alles daran, die Mächte des Lichts für immer auszulöschen. Auf einer wilden Jagd durch die Zeit kann Will die nötigen sechs Zeichen sammeln, um sich dem Bösen in einer letzten Konfrontation zu stellen. Das Schicksal der Erde liegt in den Händen dieses Jungen ...



Da hat aber jemand ganz genau bei "Harry Potter" hingeschaut und dann seinen eigenen Fantasy-Streifen abgedreht. Viel Zauber-Kokolores, einige fantastische Action und dazu ein bißchen jugendliche Unbekümmertheit, fertig ist der keimfreie Familienspass. Das ist zwar nur bedingt originell und reicht kaum zum Genre-Highlight des Jahres, hat aber immerhin genug Elan, um an einem festlichen Tag über alle Generationen hinaus zu unterhalten. Schließlich hat man das alles bei vergleichbaren Filmen ("Der goldene Kompass") schon deutlich schlechter erlebt.
Bewertung: 6,5/10


... comment