Donnerstag, 4. Februar 2010
DVD Reloaded
Josh Brolin in 'Best Laid Plans' (1999)
Nick (Alexandro Nivola) trifft seinen alten Highschool Kumpel Bryce (Josh Brolin) wieder, der zufällig in der Stadt ist, um das Haus eines reichen Sammlers zu hüten. Wenige Stunden später ruft Bryce ihn zur Hilfe, weil ein Mädchen (Reese Witherspoon) ihn wegen angeblicher Vergewaltigung bedroht. Nick will ihm sofort helfen, obwohl er selbst genug Probleme hat, weil er von dem Drogendealer Bad Ass Dude (Rocky Carroll) erpresst wird.

"Best Laid Plans" ist das US-Debüt des jungen britischen Regisseurs und früheren Kameramanns Mike Barker ("The James Gang"). Er inszenierte einen Suspense Thriller mit unabsehbaren Wendungen, in dem einiges nicht so ist wie es anfangs scheint. Neben den überzeugenden Darstellern sind es vor allem die surrealen Bilder, die "Best Laid Plans" zu einem ungewöhnlichen Film machen. Nur leider ist Barker kein Quentin Tarantino, der aus dem Film ein Meisterwerk gemacht hätte. Was bei Tarantino cool ist, scheint hier jedoch irgendwann fast schon langweilig. Vor allem das Ende wirkt reichlich unspektakulär. Nichtsdestotrotz ist "Best Laid Plan" ein immerhin vielversprechendes Debüt mit solidem Spannungsbogen. Es bleibt abzuwarten, was der Regisseur zukünftig aus seinem Potential macht ... [zuletzt eine TV-Verfilmung von "Der Seewolf"]. (Original-Kommentar 02/2001)
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 7,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Heartless - Trailer (YouTube)
Heartless - Trailer (YouTube)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Neu auf DVD:
Tenderness - Auf der Spur des Killers (2007)
Detective Cristofuoro (Russell Crowe) ist überzeugt: Eric Poole (Jon Foster) ist ein Killer. Er hat mehr als einmal getötet und er wird es wieder tun. Doch der 18jährige hat seine Jugendstrafe für den Mord an seinen Eltern abgesessen und wird entlassen. Still und geduldig heftet sich Cristofuoro an seine Fersen. Er wird ihn nicht mehr aus den Augen lassen. Und noch jemand hängt sich an Eric: Die Ausreißerin Lori (Sophie Traub) hat den Fall verfolgt und schwärmt für den attraktiven Mörder. Für Cristofuoro bedeutet das höchste Alarmstufe, denn Eric liebt das Gefühl, wenn das Leben aus dem Körper eines Mädchens schwindet.

In einer Zeit, in der scheinbar unbescholtene Bürger Hetzjagd machen dürfen auf ehemalige Straftäter, die ihre Strafe abgesessen haben, kann man es Filme wie diesen, aber auch "Boy A" oder "Little Children", nicht hoch genug anrechnen, dass sie auch die andere Seite beleuchten, wenn der ehemalige Täter zum Opfer wird. "Tenderness" wirkt bei seinem Versuch allerdings insgesamt etwas hilflos, weil er das schwierige Thema mit seiner etwas wirren aber gleichzeitig einfachen Erzählstruktur ziemlich verwässert. Vor allem die (Neben-)Rolle von Top-Star Russell Crowe ("Gladiator") wirkt über weite Strecken unausgearbeitet. Neben den Schwächen im Drehbuch gibt auch die träge Inszenierung letztlich nicht soviel her. Schauspielerisch liefern alle Beteiligten allerdings mehr als durchschnittliche Leistungen, wobei vor allem Sophie Traub als verwirrter Teenager überzeugen kann. Mit ihr funktioniert zumindest das Ende des Films überraschend gut.
Bewertung: 6/10 (Moviepilot Prognose 2,5)


... link (0 Kommentare)   ... comment


Bushido in Uli Edels
Zeiten aedern Dich - Trailer (YouTube)


Eine ausführliche Kritik zum Bushido-Film von Jet Strajker auf ... www.fuenf-filmfreunde.de

... link (0 Kommentare)   ... comment