Samstag, 3. April 2010
RIP John Forsythe
'Denver Clan'-Star im Alter von 92 Jahren gestorben


John Forsythe, der Darsteller von "Blake Carrington" aus dem "Denver Clan" ist tot. Er spielte in mehr als 200 Folgen den Patriarchen der Serie und starb am Donnerstag in Kalifornien, wie seine Familie am Freitag mitteilte.

John Forsythe ist tot. "Er starb, wie er sein Leben lebte - mit Würde und Anmut", erklärte die Familie. Der Star aus dem Denver Clan wurde 92 Jahre alt.

Aber nicht nur mit der weltberühmte Serie war Forsythe erfolgreich. In den ersten Filmen, den Weltkriegsdramen "Blutiger Schnee" und "Bestimmung Tokio", spielte er nur unwichtige Nebenrollenaber bereits im Jahr 1953 hatte er seine erste Hauptrolle neben dem grossen Edward G. Robinson in dem Krimi "Das gläserne Netz". Danach machten ihn Krimis und Thriller von Alfred Hitchcock endgültig zum Star. Der Spionagethriller "Topas" beispielsweise. Eine seiner grössten Rollen spielte er in "Immer Ärger mit Harry".

Seine berühmteste Rolle im "Denver Clan" hat Forsythe durch einen Zufall ergattert. Eigentlich war George Peppard ("Frühstück bei Tiffany") für die Rolle des "Blake Carrington" vorgesehen, der zerstritt sich jedoch mit dem Produzenten Aaron Spelling. Der Schauspieler wurde anschliessend entlassen und Spelling liess alle Szenen mit dem Mann nachdrehen, der in seinen "Charlies Angels" den Titelgeber sprach. "Dynastie", wie die Serie im Original hiess, wurde in der ganzen Welt erfolgreich und Forsythe, der als einziger in allen 220 Folgen mitspielte, zum Weltstar.

Seine nächste Serie war nicht so erfolgreich, aber in den Neufassungen sowohl von "Dynastie" als auch der "Engel" trat Forsythe noch einmal auf. Privat war er vor allem teuren Rennpferden erlegen. Den schwersten Schicksalsschlag hat er 1994 erlebt, als er die Geräte abschalten liess, die seine schwer kranke und im Koma liegende Frau Julie noch am Leben hielten. Julie und er waren 51 Jahre lang verheiratet. Im Jahr 2002, nun 84 Jahre alt, heiratete er noch einmal. (NCA / dpa)
Quelle: www.noows.de

... comment